Rallye News

Neuer Focus im Fokus

Premierenstimmung bei Ford. Am kommenden Wochenende feiert der neue Focus WRC06 sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft.

<strong>IM FOKUS:</strong> Der neue Focus WRC06 feiert Premiere

Vor weniger als elf Monaten startete das Entwicklerteam rund um Christian Loriaux mit den Arbeiten am neuen Ford Focus WRC und jetzt ist es soweit. Beim Saisonfinale in Australien wird der Hoffnungsträger der Blauen sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft feiern. In den letzten Wochen legte das Auto über 900 Testkilometer auf Asphalt und Schotter zurück und soll nun erstmals im Wettbewerb getestet werden.

 

"Alle im Team haben hart gearbeitet, dass der neue Focus zum Finale in Australien einsatzbereit ist", freut sich Teamchef Malcolm Wilson. "Mit den Ergebnissen der ersten Tests sind wir sehr zufrieden und nun bereit, die nächste Stufe im Entwicklungsprogramm zu nehmen. Dies ist der Einsatz bei einer Rallye, denn unter Druck lernen wir das meiste."

 

Einen Sieg erwartet Wilson von seinem Team nicht. Ihm gehe es vor allem darum, mögliche Schwachstellen am Auto zu erkennen und zu beseitigen, damit der Focus zum Saisonstart 2006 konkurrenzfähig ist. "Wir fahren nicht mit der Absicht nach Australien um zu gewinnen. Wir wollen dort testen, mehr über das Auto lernen und die gesammelten Daten für das kommende Jahr auszuwerten", so Wilson.

 

Offiziell präsentiert wird der neue Ford Focus WRC06 im Rahmen der Bologna Motor Show am 1. Dezember. Dann sollen auch mehr Details über die technischen Neuerungen am Auto verraten werden.

« zurück