Rallye News

Neuer Focus besteht ersten Test

Ford hat in Spanien den ersten Test mit dem neuen Focus WRC für die kommende Saison erfolgreich abgeschlossen. Beim direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell konnte eine deutliche Steigerung festgestellt werden.

Ford hofft mit dem neuen Modell auf eine deutliche Leistungssteigerung

Der neue Focus WRC soll dabei radikale Änderungen gegenüber seinem Vorgänger aufweisen, sowohl im Aussehen als auch in technischen Details. Genauere Informationen über das neue Fahrzeug, gab das Ford-Werksteam allerdings nicht bekannt. Es ist das erste Modell welches der neue technische Direktor Christian Loriaux, der Anfang der Saison 2002 neu ins Team kam, entwickelt hat.

 

"Was uns sehr zuversichtlich macht, ist die bereits jetzt schon deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorgängermodell. Besonders in High-Speed-Passagen brauchten wir eine Verbesserung, und diese ist uns auch gelungen. Wir sind sehr erfreut über die Ergebnisse, aber es liegt immer noch eine Menge Arbeit vor uns", erklärte Teamchef Malcolm Wilson im Anschluß an den Test. "Wir planen nach dem Saisonauftakt in Monte Carlo noch einen einwöchigen Test in Deutschland, aber es ist möglich, dass sich dies noch ändern wird. Wir müssen zunächst die Test-Auswertung unserer Ingenieure abwarten und uns nach ihren Wünschen richten."

 

"Ich bin mit den Tests ebenfalls sehr zufrieden", erklärte Markko Märtin. "Der erste Eindruck stimmt, aber es scheint, als ob wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben. Unser Team hat einen fantastischen Job gemacht, das Auto hat ein großes Potenzial."

 

Während des Tests wurden erstmals Michelin-Reifen aufgezogen. "Ich fühlte mich auf den Reifen gut", so Märtin. "Seit der Zeit als Privatfahrer bin ich nicht mehr auf Michelin gefahren. Deshalb brauche ich einige Zeit, bis ich voll mit den Reifen vertraut bin."

 

Beim Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft wird das Team mit dem letztjährigen Modell starten. Erst beim vierten Lauf der diesjährigen Saison in Neuseeland kommt die neue Ausbaustufe zum Einsatz.

 

[b]Bildergalerie vom Test des neuen Focus WRC

« zurück