Rallye News

Neuer Focus bereits 2005

Chefingenieur Christian Loriaux will nicht bis zur Monte 2006 warten, ehe der neue Focus WRC sein Debüt feiert, sondern strebt den ersten Einsatz beim Finale 2005 an.

<strong>Entwicklungsstress:</strong> Ford will den neuen Focus bereits 2005 einsetzen

Der Belgier weiß, dass M-Sport und Ford die Premiere des neuen Focus WRC eigentlich für die Monte 2006 planen. Aber Loriaux will den ersten WM-Start des Autos bereits beim Finale des kommenden Jahres sehen, um mehr Freiheiten bei der Homologation zu bekommen und weitere Komponenten testen zu können.

 

"Es ist im Moment ziemlich stressig. Denn wir treffen uns mit allen Zuliefern, weil wir eine neue Kraftübertragung entwickeln wollen und noch nicht entschieden haben, mit wem wir diese bauen werden", erklärte Loriaux.

 

"Der Plan ist schon manchmal etwas beängstigend, aber ich will das Auto in Australien haben", meint der Belgier weiter. "Es scheint zwar unrealistisch, aber wenn es möglich ist, dann müssen wir es schaffen. Das bedeutet aber für die Entwicklertruppe eine 60-Stunden-Woche und das bis September."

« zurück