WM 2014

Neuer Anlauf in Brasilien

Über einen neuen WM-Lauf in Brasilien wird schon länger spekuliert, jetzt drehen sich alle Hoffnungen um ein Projekt, dass gemeinsam mit dem mexikanischen WM-Veranstalter gestemmt werden soll.

<strong>NEUE PLÄNE:</strong> Brasilien soll endlich den Weg zurück in die Rallye-WM finden

Am Rande der Rallye Mexiko war ‚Brasilien’ ein wichtiges Thema für alle Beteiligten der Rallye Weltmeisterschaft. Schon seit längerer Zeit wird ein zweiter Lauf in Südamerika gefordert, doch bislang scheiterten die Verhandlungen zwischen interessierten Veranstaltern und der FIA. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf, der die Topliga nach Sao Paolo bringen soll. Unterstützung kommt dabei vom mexikanischen WM-Veranstalter.

 

„Wir können unsere Erfahrungen aus unserer zehnjährigen WM-Teilnahme anbieten“, sagte Gilles Spitalier, Chef der Rallye Mexiko gegenüber ‚Autosport’. „Brasilien hat viel mit Mexiko gemeinsam und es gibt dort jede Menge fantastische Plätze für eine Rallye. Ich habe zu Michele (Mouton) gesagt, dass wir dort eine ganze Saison austragen könnte, so viele verschiedene Strecken gibt es.“

 

Voraussetzung für die Vergabe des begehrten WM-Prädikats ist die Durchführung einer erfolgreichen Generalprobe, dem sogenannten ‚Candidate Event’. Verläuft dieser wie gewünscht, dann steigen die Chancen von Brasilien beträchtlich. „Wir arbeiten schon eine ganze Weile daran und warten nun auf die Antwort, ob wir eine solche Probelauf in diesem Jahr veranstalten können“, sagt Spitalier. Die Zeit wird knapp, denn bis zum Sommer will WM-Promoter Red Bull einen Kalendervorschlag 2014 erarbeitet haben. Neben dem Bemühen um Brasilien gibt es Bestrebungen, die Saison gleichzeitig auf zwölf Läufe zu reduzieren und deshalb zwei europäische Läufe zu streichen. Vor allem Griechenland und Sardinien stehen auf der internen Streichliste ganz oben. 

« zurück