WRC 2021

Neue Möglichkeiten: Power-Stage-Punkte auch für Hersteller

Änderungen in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC): Künftig werden die Extra-Punkte der Power-Stage auch für die Hersteller-Wertung vergeben. Gleiches gilt für die WRC2 und WRC3.

Diese Entscheidung eröffnet neue Möglichkeiten zum Taktieren. Der FIA Weltrat genehmigte den Vorschlag, Power-Stage-Punkte künftig auch in die Marken-Wertung einfließen zu lassen. Gewertet werden die zwei besten Fahrer eines Herstellers.

Bislang gab es nur Punkte für die Fahrer-Wertung. Der Schnellste bekam fünf, der Fünftschnellste einen Zähler.  

Um die Action auf der Power-Stage, die immer das Finale eines WM-Laufes bildet, noch weiter zu erhöhen, werden ab sofort auch in der WRC2 und WRC3 Extra-Punkte für die schnellsten Fahrer vergeben.

In der WRC2 wurde das Reglement noch weiter angepasst. Teams dürfen nun maximal sieben WM-Läufe mit zwei Autos bestreiten, ein Überseelauf ist dabei Pflicht. In das Endergebnis fließen die sechs besten Ergebnisse ein. WRC2-Teams und Fahrer können an weiteren WM-Läufen teilnehmen, müssen aber zuvor angeben, ob der Einsatz für die Punktevergabe zählt.

Der Wert des WM-Titels

In diesem Jahr gab es lange Zeit Diskussionen, wie viele WM-Läufe notwendig sind, damit ein Titel vergeben werden kann. Jetzt stellte der Weltverband klar, dass mindestens die Hälfte der Läufe des verabschiedeten Kalenders über die Bühne stattfinden müssen – für die Saison 2021 heißt das: sechs.  

Kalender WRC 2021

21.-24.01. Rallye Monte Carlo 
xx.-xx.xx. Winter-Rallye (Finnland)
22.-25.04. Rallye Kroatien
20.-23.05. Rallye Portugal
03.-06.06. Rallye Sardinien
24.-27.06. Rallye Kenia
15.-18.07. Rallye Estland
29.-01.08. Rallye Finnland
19.-22.08. Rallye UK
09.-12.09. Rallye Chile
14.-17.10. Rallye Spanien
11.-14.11. Rallye Japan

« zurück