Rallye News

Neue Hoffnung für Australier

Der Rauswurf aus dem WM-Kalender wurmt die Australier mächtig. Mit der Verlegung in den Bundesstaat Queensland soll eine schnelle Rückkehr möglich gemacht werden.

<strong>UMZUG:</strong> Die Rallye Australien findet künftig in Brisbane statt

Wie der australische Motorsportverband mitteilte, werde die Rallye Australien zukünftig in Brisbane, der Hauptstadt des Bundesstaates Queensland im Nordosten des fünften Kontinentes, ihr Zuhause finden. Damit soll nicht nur der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt werden, sondern auch die möglichst schnelle Rückkehr in den WM-Zirkus erfolgen.

 

Der Kalender für die Saison 2007 sieht bisher 16 Läufe vor, ohne die berühmte Rallye in Australien. Doch auf der letzten Sitzung der Veranstalter wurde bereits über die Ausweitung auf insgesamt 22 Läufe diskutiert, zu denen die bislang bekannten 16 und sechs weitere, sogenannte Kandidaten, zählen.

 

In Australien wächst nun die Hoffnung, dass man sich im kommenden Jahr auf dem bekannt hohen Niveau als WM-Kandidat beweisen kann und so den Aufstieg in der Saison 2008 schafft. Gleichzeitig plant die FIA ein Bewertungssystem einzuführen, welches die einzelnen Rallye nach verschiedenen Gesichtspunkten benotet und so die Grundlage für die Vergabe eines WM-Laufes bildet.

 

Der Rauswurf aus der Weltmeisterschaft sorgt unterdessen für einen großen Ansturm auf den aktuellen Event. Viele Fahrer wollen noch einmal den Lauf rund um Perth bestreiten, der in den letzten Jahren zu den besten Rallyes gehörte. Die Organisatoren versprechen schon jetzt eines der attraktivsten Starterfelder der laufenden Saison.

« zurück