Umzug an Ostküste

Neue Heimat für Rallye Australien

Nun ist es offiziell. Die Rallye Australien zieht von Perth nach New South Wales, in das Gebiet Northern Rivers um.

<strong>UMZUG:</strong> Die Rallye Australien zieht von Perth an die Ostküste um

Nach drei Jahren Pause melden sich die Australier 2009 in der Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Nachdem die westaustralische Regierung ihre Unterstützung für den WM-Lauf eingestellt hatte, fanden die Organisatoren in New South Wales eine neue Heimat. Im Wechselspiel mit der Rallye Neuseeland soll dort bis ins Jahr 2017 die „Repco Rally Australia“ stattfinden.

 

Neben positiven Effekten für das Tourismusgeschäft, erhoffen sich die Macher auch die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, die durch den WM-Lauf entstehen sollen. „Während der gesamten Vertragslaufzeit werden über 100 Millionen Dollar in die Region fließen“, ist sich NSW-Events Chef Geoff Parmenter sicher. „Die Weltmeisterschaft ist außerdem eine einzigartige Möglichkeit der Welt diese Region zu präsentieren. Im letzten Jahr schauten sich über 816 Millionen Menschen in 180 Ländern die WRC im Fernsehen an, pro Lauf waren es rund 51 Millionen.“

 

Das Rallyezentrum der Rallye Australien wird in der Stadt Kingscliff beheimatet sein, von wo aus die Fahrer am 3. September 2009 erstmals die 16 Prüfungen in Angriff nehmen. Mit dem Servicepark in direkter Nähe zum Strand wollen die Australier für ein Novum in der Weltmeisterschaft sorgen.

« zurück