Rallye News

Neue Einsteigerklassen kommen

Noch ist das neue Reglement nicht endgültig verabschiedet, aber fest steht, ab 2008 wird es neue Fahrzeugklassen für Autos bis zwei Liter Hubraum im Rallyesport geben.

<strong>PREMIERE:</strong> Jérome Jacquot startete erstmals mit dem C2-R2

Die Arbeiten sind noch nicht endgültig abgeschlossen, aber das neue FIA-Reglement steht in groben Zügen. Ab 2008 wird es neue Kategorien für Autos bis zwei Liter Hubraum im Rallyesport geben, die R1, R2 und R3 genannt werden. Das "R" steht dabei für Rallye. Die bestehenden Klassen in der PWRC, Super1600, Super2000 und WRC bleiben jedoch bestehen.

 

In der R1 finden sich Fahrzeuge bis 1.400 ccm wieder, die R2 bietet 1.600 ccm und in der R3 ist das Limit auf 2 Liter Hubraum gesetzt. Mit der neuen Einteilung soll der Rallyesport wieder an Attraktiviät für neue Hersteller gewinnen, der Einstieg für Fahrer erleichtert und die Kosten unter Kontrolle gehalten werden.

 

Die Tuningmöglichkeiten nehmen mit der jeweiligen Fahrzeugklasse zu. Einfach ausgedrückt, die R1 soll sich nur unwesentlich vom bisherigen Gruppe-N-Reglement unterscheiden, die R2 wird eine "Mini-Gruppe-A", und die R3 eine reinrassige Gruppe-A, jedoch ohne die technischen Vorteile, die die Kit-Car-Regeln erlauben.

 

Einige Hersteller waren von Beginn an in die Gespräche mit eingebunden und Citroen präsentiert bereits das erste Modell, welches in die Kategorie "R2" passt. Der C2-R2 verfügt über eine Leistung 185 PS und ein sequenzielles Fünf-Gang-Getriebe.

 

"Der Kundensport hat immer eine wichtige Rolle in unserem Motorsportprogramm gespielt", erklärte der Citroen-Verantwortliche Yves Matton. "Der neue C2-R2 wird diese lange Tradition fortsetzen."

« zurück