Rallye News

Neue Diskussion um Kalender

Anfang Juli präsentierte die FIA den neuen WM-Kalender für die Saison 2007. Dabei ließ sich der Weltverband aber die Möglichkeit offen, weitere Läufe aufzunehmen.

<strong>DISKUSSION:</strong> Der WM-Kalender soll noch weiter ausgebaut werden

16 Runden umfasst die Rallye-Weltmeisterschaft 2007. Doch es könnten durchaus noch eine ganze Menge mehr werden, denn die FIA überließ es der Rallye-Kommission, weitere Läufe aufzunehmen. Den Teams wurde dabei aber in Aussicht gestellt, dass sie nur an 16 Rallyes teilnehmen müssen.

 

Jetzt läuft man Gefahr, dass sich Hersteller die für sie besten Länder heraussuchen, um andere widerrum einen großen Bogen machen. Dies könnte bedeuten, dass bei einigen WM-Läufen kaum ein Top-Team antritt und ein schwaches Starterfeld die Folge ist.

 

Diese Befürchtung teilt auch Morris Chandler, Chef der FIA-Rallye-Kommission. Am Rande der Finnland-Rallye erklärte er, dass aus diesem Grund auch wieder das von den Veranstaltern ungeliebte Rotationssystem wieder auf der Tagesordnung erscheinen könnte.

 

Die einzelnen WM-Organisatoren rüsten sich unterdessen für den neuen Konkurrenzkampf. So sollen Top-Teams zukünftig mit Nenngeldermäßigung ebenso angelockt werden, wie mit kostenlosen Hotelübernachtungen.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/news/9002]Der WM-Kalender 2007...

« zurück