Diese Autos kommen

Neu: Fiesta R1b, Adam R2 und Clio R3

Eine ganze Reihe von neuen Fahrzeugen wird in der nächsten Zeit erhältlich sein. An der Spitze füllen Citroën und Peugeot mit ihren R5-Modellen die Reihen auf, in den Klassen darunter sind die Augen auf M-Sport, Opel und Renault gerichtet.

<strong>NEU:</strong> Opel will mit dem Adam R2 künftig ein großes Stück vom Breitensportkuchen abhaben

Kurz vor der Rallye Deutschland will Opel den Schleier über dem neuen Adam R2 lüften. Das neue Modell soll anschließend als Vorausauto beim deutschen WM-Lauf eingesetzt werden und das Interesse am neuen Breitensportmodell aus Rüsselsheim ankurbeln.

 

Auch andere Hersteller geben kräftig Gas. Renault plant in Kürze eine R3-Variante des neuen Clio vorzustellen. Platzhirsch Citroën reagierte bereits auf die kommende Konkurrenz und schob die Entwicklung des DS3 R3T Max an, der im Bereich des Motors und der Bremse verbessert wurde.

 

Bei M-Sport beschäftigt man sich trotz der FIA-Entscheidung, die neuen Wettbewerbs-Formeln von 2014 auf 2015 zu verschieben, weiterhin intensiv mit dem neuen 1,0-Liter-Dreizylinderturbo für den Fiesta R1b. Künftig sollen die aktuellen 1,6-Liter-Sauger durch zwangsbeatmete Versionen ersetzt werden, die FIA will damit dem Trend aus dem Serienbau Rechnung tragen.

 

In der Zwischenzeit betrachtet M-Sport-Chef Malcolm Wilson zufrieden die Verkaufszahlen des Fiesta R5. 25 Bestellungen liegen vor, ein gutes Dutzend wurde bislang ausgeliefert. „In dieser Woche haben wir erneut potenzielle Kunden zu einem Testtag eingeladen. Hoffentlich haben wir danach noch mehr Bestellungen“, sagte Wilson.

 

« zurück