WRC 2018

Nasser Al-Attiyah will einen Toyota Yaris WRC anmieten

Wüstensohn Nasser Al-Attiyah ist für seine verwegenen Pläne bekannt. Jetzt will der Katari einige WM-Läufe mit einem Toyota Yaris WRC bestreiten. Teamchef Tommi Mäkinen zeigt sich der Sache aufgeschlossen.

Die Rallye Dakar ist gelaufen und Nasser Al-Attiyah sucht nach neuen Betätigungsfeldern. Die neuen World Rally Cars reizen ihn dabei offenbar am meisten, denn der Katari möchte einige WM-Läufe mit einem Toyota Yaris WRC bestreiten.

Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen gefällt dieser Plan und die Möglichkeit, Fahrzeuge für Edel-Kunden einzusetzen, gibt es durchaus, wie er gegenüber finnischen Medien erklärt. „Wir führen aktuell Gespräche und es sieht so aus, als ob es klappen würde. Aber die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen“, sagte Mäkinen.

Al-Attiyah, der als offizieller Toyota-Fahrer in der Wüste unterwegs ist und Zweiter bei der Dakar wurde, müsste allerdings mit einem Vorjahresauto, Stand Ende 2017, Vorlieb nehmen. Der aktuelle Jahrgang steht nur den drei Werksfahrern Jari-Matti Latvala, Ott Tänak und Esapekka Lappi zur Verfügung. „Aber grundsätzlich gleichen sich die Autos. Wir haben in diesem Jahr nur ein paar kleine Veränderungen bei der Sicherheit“, meinte Mäkinen und ging dabei nicht auf die Verbesserungen bei Aerodynamik und Antrieb ein.

Sollte die Zusammenarbeit mit Mäkinen klappen, endet für Ex-WRC2-Champion Al-Attiyah eine über zweijährige Pause in der Weltmeisterschaft. Den letzten WM-Lauf bestritt er 2015 in Spanien. Im Vorjahr versuchte auch er vergeblich ein privates Team mit dem Polo WRC 2017 auf die Beine zu stellen. Doch das Veto der anderen Hersteller verhinderte die Homologation des Fahrzeugs, das seitdem in den Hallen von VW Motorsport vor sich hin schlummert.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/qwRUyL5Cqgk" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück