Rallye News

Nasser Al-Attiyah siegt erneut

Der Fahrer aus Qatar erlebte in Griechenland ein Wechselbad der Gefühle: durch den zweiten PWRC-Sieg in Folge baut Al-Attiyah die Meisterschaftsführung aus.

<strong>GEFRAGT:</strong> Nasser Al-Attiyah im Interview

Zuletzt erfolgreich in Argentinien und auch beim WM-Kandidaten in Jordanien reiste Tabellenführer Nasser Al-Attiyah zuversichtlich zur Acropolis Rally an. Der PWRC-Zweite Leszek Kuzaj wollte sich ebenfalls im vermutlich letzten Einsatz im Vorjahres-Subaru gut in Szene setzen, doch ein Überschlag zwang den Polen zur Aufgabe und auch an einen Restart war nicht mehr zu denken. Ebenfalls früh hatte der amtierende PWRC-Champion Toshi Arai mit Problemen zu kämpfen und beendete die Veranstaltung als Fünfter.

 

Nachdem Mirco Baldacci die Super Special für sich entschieden hat, übernahm zunächst Al-Attiyah auf den rauhen Schotterprüfungen die Führung. Der Finne Aki Teiskonen ging zwischenzeitlich am Markenkollegen vorbei, doch musste dann den ehemaligen Gruppe N-Weltmeister Gabriel Pozzo vorbeiziehen lassen. Doch der Argentinier blieb nicht von Problemen verschont und so musste er das Tempo aufgrund des beschädigten Kühlers in der zwölften Prüfung drosseln und die Konkurrenz vorbeiziehen lassen.

 

Nutznießer war zunächst Al-Attiyah, doch über die Führung konnte sich der Subaru-Pilot nur eine einzige Prüfung lang freuen. Eine Zeitstrafe von fünf Minuten wurde verhängt, da der Meisterschaftsleader am ersten Tag nach einem Ausritt abgekürzt haben soll. So eroberte einmal mehr Aki Teiskonen die Spitzenposition vor Mirkco Baldacci. Doch die Glückgöttin Fortuna sollte für Al-Attiyah noch eine Überraschung parat halten.

 

In WP16 beschädigte sich Aki Teiskonen die hintere Aufhängung und musste einmal mehr die Führung an Al-Attiyah abgeben, der sich im Endspurt mit zwölf Sekunden Vorsprung gegen Gabriel Pozzo durchsetzen konnte. Dritter wurde letztenendlich der Finne Teiskonen, da Mirco Baldacci noch eine Zeitstrafe wegen einer fehlenden Stoßstange und der damit verbundenen Abweichung mit dem Gruppe N-Reglement aufgebrummt wurde.

 

"Es ist natürlich ein großartiges Gefühl diese Rallye gewonnen zu haben", sagte der Olympia-Vierte in Wurfscheibenschießen von Athen, Nasser Al-Attiyah. "Selbstverständlich tut es mir für Teiskonen und Baldacci leid, doch ich bin glücklich die volle Punktzahl geholt und die Meisterschaftsführung ausgebaut zu haben."

 

Nach vier Meisterschaftsläufen behauptet der Subaru-Pilot aus Qatar die Spitzenposition mit 34 Zählern, neuer Zweiter in Mirco Baldacci mit halb so viel Punkten. Dritter ist Toshi Arai vor Leszek Kuzaj.

« zurück