WM 2017

Nandan: „Wir würden Abbring gerne behalten“

Kevin Abbring würde sich gerne dauerhaft in der Rallye-Weltmeisterschaft etablieren, doch bei Hyundai winkt ihm weiterhin nur die Rolle des Testfahrers. Teamchef Michel Nandan kann ihm wenig Hoffnung machen.

Michele Nandan und Kevin Abbring
Michele Nandan kann Kevin Abbring nur wenige WM-Starts in Aussicht stellen

In Spanien erreichte Kevin Abbring mit dem siebten Platz sein bislang bestes WM-Ergebnis. Zu gerne würde sich der 27-jährige dauerhaft in der Weltspitze messen, findet dafür aber kein passendes Cockpit. 

Der Traum vom Aufstieg ins Hyundai-Werkscockpit platzte, als Thierry Neuville seinen Vertrag mit dem Team verlängerte. So bleibt Abbring auch künftig nur die Rolle als Testfahrer, der hin und wieder einen WM-Start spendiert bekommt. 

„Ich verstehe, dass er gerne mehr fahren würde“, erklärte Teamchef Michel Nandan und lobte die Arbeit von Abbring. „Er hat seine Sache sehr gut gemacht und wir würden ihn gerne als Testfahrer behalten.“

Eine Rolle, die der Holländer jedoch endlich ablegen möchte. Er fordert mehr Einsätze im Wettbewerb. „Ich denke schon, dass ich im nächsten Jahr zehn Rallyes verdient habe“, sagte Abbring.

Doch Nandan will sich auf keine Zahl festlegen: „Im Moment ist noch nichts entschieden. Wir versuchen etwas zu finden, womit auch Kevin leben kann. Klar ist jedoch auch, es wird im nächsten Jahr noch mehr Testarbeit geben.“

« zurück