Sordo mit Problemen

Nächster Rückschlag für Citroen

Turbulenter Auftakt in Mexiko. Während Jari-Matti Latvala die erste Bestzeit setzt, kommen einige Mitfavoriten bereits ins Straucheln.

<strong>PECH:</strong> Dani Sordo scheidet frühzeitig aus

Die gute Nachricht für alle Citroen-Fans zuerst. Der Motor im Auto von Sebastien Loeb hat die ersten Wertungskilometer durchgehalten. Die schlechte Meldung: Teamkollege Dani Sordo erreichte nicht das Ziel der Prüfung und schied nach mit einem Aufhängungsschaden bereits vorzeitig aus.

 

Lange Gesichter gab es auch bei anderen Teams. Toni Gardemeister büßt bei seinem 100. WM-Auftritt durch ein defektes Gaspedals des SX4 über fünf Minuten ein. Petter Solberg streifte mit seinem Impreza einen Hund und beschädigte Bremse und Kupplung. Glück im Unglück: Der Norweger verlor im Gegensatz zu Gardemeister nur wenige Sekunden und ließ sich die sechstbeste Zeit notieren.

 

STARKER AUFTRITT: Gigi Galli belegt nach der ersten Prüfung den dritten Rang

An der Spitze gibt Jari-Matti Latvala auch in Mexiko das Tempo vor. Mit 14:14.6 Minuten setzte er die erste Bestzeit des Wochenendes und verweist Chris Atkinson (+3.0) und Gigi Galli (+7.3) auf die weiteren Plätze. "Ich gehe es eigentlich locker an. Deshalb bin ich von unseren Zeiten auch ein wenig überrascht", gestand Latvala, der ebenfalls eine Schrecksekunde hatte. "Wir haben einen Stein getroffen und sind von der Strecke gerutscht. Dabei wurde die Seite des Autos beschädigt, aber sonst lief alles gut."

 

WM-Spitzenreiter Mikko Hirvonen, der als erster Fahrer auf die Strecke muss, wird nur Fünfter, vor ihm erreicht Sebastien Loeb als viertschnellster Fahrer das Ziel. Ausgeschieden ist unterdessen auch Jan Kopecky, der seinen Fiat Punto S2000 mit Motorschaden abstellen musste.

 

Die Bilder der Rallye Mexiko...

Aktuelle Ergebnisse...

« zurück