Rallye Australien

Nächster Matchball für Sebastien Ogier

Mit einer komfortablen Führung von 75 Zählern startet Sebastien Ogier in die Rallye Australien. In Down Under kann der Franzose erneut vorzeitig den Titel klar machen. So kann es klappen.

<strong>KANN ALLES KLAR MACHEN:</strong> Sebastien Ogier könnte in Australien vorzeitig Weltmeister werden

Bei der Rallye Australien hat Sebastien Ogier zum zweiten Mal die Gelegenheit, alles klarzumachen. Voraussetzung hierzu ist, dass er neun WM-Punkte mehr einfährt als sein derzeit schärfster Verfolger Thierry Neuville (Ford) und einen mehr als Volkswagen Teamkollege Jari-Matti Latvala. Beim Blick auf die weiteren Verfolger genügt es, den Vorsprung zu wahren. Sollte Ogier die Rallye sowie die abschließende Powerstage gewinnen, müsste Neuville jeweils Zweiter werden, um die Entscheidung in der Fahrer-WM zu vertragen. Eine mögliche Variante, wenn auch nicht die wahrscheinlichste: gelänge Volkswagen zum ersten Mal überhaupt ein Doppelsieg, bei dem Ogier die Rallye gewinnt und in der Powerstage mindestens Zweiter wird, wäre die Fahrer-WM zugunsten des Franzosen entschieden.

 

„Dieses Mal haben wir wirklich die Chance, den Titel frühzeitig zu holen. In Deutschland war sie noch reine Theorie. In Australien haben wir es viel mehr selber in der Hand“, erklärte Ogier. „Ich möchte die Rallye und auch die abschließende Powerstage gewinnen. Das ist mein Ziel. Der Vorteil ist: Die Rallye Australien ist ganz nach meinem Geschmack. Die Wertungsprüfungen sind sehr schnell und sehr anspruchsvoll. Wir sind gut auf diese Herausforderung vorbereitet. Ich freue mich auf diese Rallye.“

 

VW-Sportchef Jost Capito bleibt gelassen: „Jeder im Team ist fokussiert auf die anstehende Aufgabe und heiß darauf, in Australien alles zu geben. Doch wir haben in Deutschland gesehen, dass eine WM-Chance zu besitzen nicht automatisch heißt, dass man sie auch nutzt. Die Rallye-WM bleibt unvorhersehbar – das macht sie so interessant.“

« zurück