Disqualifikation von Trivino

Nachspiel in Mexiko

Das Ergebnis der Rallye Mexiko wird geändert. Peugeot-Privatier Ricardo Trivino verliert seinen achten Platz und wird von der Wertung ausgeschlossen.

<strong>RAUSGEWORFEN:</strong> Ricardo Trivino verliert seinen achten Platz

Weil seine Handschuhe schon während der Rallye nicht den gültigen FIA-Spezifikationen entsprochen hatten, wurde Ricardo Trivino von den Offiziellen disqualifiziert. Doch der Lokalmatador kämpfte um seinen Verbleib im mexikanischen WM-Lauf und kündigte an, eine Berufung gegen die Entscheidung einzulegen. Trivino durfte weiterfahren und sich im Ziel als Achter feiern lassen.

 

Durch die Feierlichkeiten scheint er das Regelwerk der FIA völlig aus den Augen verloren zu haben. Der Weltverband verlangt den Eingang der Berufung innerhalb von 48 Stunden nachdem die Stewards ihre Entscheidung veröffentlicht haben. Entsprechend wurde diese gültig und Trivino flog aus der Wertung. Seinen achten Platz übernahm Frankreichs Senkrechtstarter Sébastien Ogier, der bei seinem WM-Debüt nicht nur die JWRC-Wertung gewinnt, sondern auch den ersten Punkt holt.

« zurück