Rallye News

Nachhilfe für Subaru-Techniker

Stoßdämpferwechsel in fünf, Getriebeaustausch in neun Minuten - die Mechaniker des Subaru-Teams reparieren ein WRC schneller als normale Menschen den Motor starten können. Aber wie lernen die das?

Subaru-Pilot Petter Solberg kann auf seine gut trainierten Jungs zählen!

Das Subaru-Team nutzt die lange Pause in der Rallye-Weltmeisterschaft und läßt seine Mechaniker 'nachsitzen'. Zur Zeit absolvieren die Techniker einen Trainingskurs, wo sie in einer nachgebauten Servicezone auf alle möglichen Tücken einer Rallye vorbereitet werden.

 

Insgesamt fünfzehn Mechaniker trainieren wie man die Aufhängung repariert, den Kühler austauscht oder des Getriebe wechselt. Einfach die Dinge, welche während einer Rallye auftreten können. Unter den Augen von Chefmechaniker Mike Horn proben die Techniker die Strategie für den Service, zuerst die regulären Checks am Fahrzeug, dann eventuelle Schäden beseitigen. Durch stetige Wiederholung der Abläufe weiß jedes Mitglied genau, wo und was er zu tun hat, um das Auto während der kurzen Servicezeit in den bestmöglichen Zustand zu bringen.

 

"Der Arbeit im Service kommt eine immer größere Bedeutung zu", erklärt Subaru-Techniker Simon Steele. "Wir haben bereits vor der Türkei-Rallye ein ähnliches Training durchgeführt und es hat sich während der Veranstaltung bezahlt gemacht. Die Jungs machten sich keine Gedanken darüber über sie die Schäden überhaupt beheben konnten, speziell nach den Unfällen von Tommi, sondern machten sich sofort an die Arbeit. Das war toll!"

 

"Das Training bringt eine ganze Menge", erklärt Mechaniker Scott Walker. "Es hilft die Abläufe zu verbessern und es gibt sogar einen kleinen Wettkampf unter den Jungs, wer die beste Zeit schafft. Ich war vielleicht nicht der Schnellste, aber gehöre bestimmt zur Spitzengruppe."

« zurück