Rallye News

Nach schweren Unfall: Markko Märtin kann nicht starten.

Pech für den jungen Esten. Seine Mechaniker konnten das zerstörte Auto nicht rechtzeitig zum Start der Rallye reparieren.

Markko Märtin

Das Ford-Werksteam zog seinen dritten Fahrer Markko Märtin vom Start der Schweden-Rallye zurück. Die Crew schaffte es nicht, den an der vordern Seite völlig zerstörten Focus WRC bis zur technischen Abnahme wieder zu reparieren. Märtin war in seiner letzten Runde im Shakedown von der Strecke abgekommen.

 

Bis dahin konnte der sich der in die Kritik geratene Este achtbar schlagen. Mit 1.3 Sekunden Rückstand errang Märtin die sechstschnellste Zeit im Shakedown.

 

"Er ist natürlich sehr enttäuscht.", erklärte ein Teamsprecher. "Die Schweden-Rallye wäre der Lauf gewesen, wo Markko von Malcolm Wilson die Möglichkeit bekam auf Angriff zu fahren. Er hätte mit Sicherheit ein sehr gutes Resultat erzielen können."

 

Damit lastet auf Carlos Sainz und Colin McRae die Last, für das Team genügend Herstellerpunkte einzufahren. Der vierte Ford-Pilot Francois Duval kann in dieser Wertung keine Zähler erringen.

 

Nach der Absage erklärten Tommi Mäkinen und Marcus Grönholm, dass es besser sei den Shakedown wieder auf Mittwoch zu verlegen, um bei solchen Unfällen genügend Zeit zu haben das Auto zu reparieren.

« zurück