WM 2017

Nach FIA-Untersuchung: Ogier behält den zweiten Platz

Sebastien Ogier darf seinen zweiten Platz bei der Rallye Mexiko behalten. Bei der genaueren Nachuntersuchung des Fiesta-Getriebes stellten die FIA-Offiziellen keine Abweichung vom technischen Reglement fest.

Aufatmen bei M-Sport und Sebastien Ogier. Bei der Nachkontrolle des Getriebes aus dem Ford Fiesta mit der Startnummer ‚1’ stellten die Regelhüter kein Verstoß gegen das Reglement fest. Der Franzose behält seinen zweiten Platz bei der Rallye Mexiko und seine WM-Führung.

Bei der Kontrolle direkt nach dem Zieleinlauf in Leon hatten die FIA-Techniker festgestellt, dass das Gewicht des Getriebes nicht mit dem im Homologationsblatt übereinstimmt. Das in Mexiko verwendete Bauteil soll leichter gewesen sein.

Das Getriebe wurde daraufhin versiegelt und zur weiteren Untersuchung ins FIA-Labor im französischen Valleiry geschickt.

Nach einer erneuten Überprüfung am gestrigen Montag konnte jedoch kein Unterschied zwischen der eingesetzten Schalteinheit und dem für die Homologation hinterlegten Teil festgestellt werden. Für M-Sport hätte ein anderes Untersuchungsergebnis möglicherweise fatale Folgen gehabt. Zulieferer Ricardo hat für den Ford Fiesta WRC 2017 bereits 25 identische Bauteile geliefert.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/-goGiVlnChw" frameborder="0" class="video" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück