Rallye News

Mysliwietz/Bastuck starten bei Rallye-Weltmeisterschaftslauf

Das WM-Rallye TEAM SAARLAND, so der offizielle Name, will seinen Honda Civic VTI möglichst weit vorne in der Ergebnisliste finden.

Vorjahressieger Marcus Grönholm

"Wir wollen es mal wissen?, sagt Lars Mysliwietz. Der 33-jährige Motorsportler redet von seinem Einsatz bei der ADAC Rallye Deutschland. Zusammen mit seinem Copiloten Jörg Bastuck wird er sich vom 22. bis 25. August 2002 beim ersten deutschen Weltmeisterschaftslauf mit der Weltelite der schnellen Driftkünstler messen.

 

An Erfolgen fehlt es dem noch recht jungen Rallye-Team Mysliwietz/Bastuck nicht. Gute Platzierungen bei großen Veranstaltungen konnten die beiden Motorsportler schon für sich verbuchen. Und jetzt soll es also der große Schritt hin zur Teilnahme an einem Weltmeisterschaftslauf sein! ?Wenn man die Chance bekommt, sich mit der Weltelite vergleichen zu können, muss man einfach ja sagen?, kommentiert Lars Mysliwietz den Entschluss zur Teilnahme an der ?Deutschland?. Schließlich müssen alle Teams nach der dreitägigen Hatz über die Asphalt- und Schotterpisten erst einmal auf die Zielrampe ? und gezählt wird bekanntlich am Schluss.

 

Vor das große Erlebnis Rallye-Weltmeisterschaft hat die allgewaltige Sporthoheit FIA erst einmal den Papierkrieg gesetzt. Man muss zunächst für würdig befunden werden, überhaupt seine Teilnahme anmelden zu dürfen. ?Ein wahnsinniger Papierkrieg, Fragen hier, Fragen dort. Lizenzen, Bescheinigungen ? man soll sich das bloß nicht so einfach vorstellen?, beschreibt Jörg Bastuck die Prozedur. Mittels einer so genannten ?Wild Cart? ist es auch Teams außerhalb der gesetzten Fahrer in der Weltmeisterschaft möglich, bei der Rallye Deutschland zu starten.

 

?Wir sind sehr stolz darauf, als einziges saarländisches Team antreten zu können?, freut sich Lars Mysliwietz. Nachdem sich die Freude über die Benennung dann gesetzt hatte und die Entscheidung zur Teilnahme fiel, begann die Detailarbeit. Das Lastenheft des Teams wuchs täglich um einige Eintragungen. Es begann bei der Hotelbeschaffung für das gesamte Team und endete mit der Präsentation vor Presse und Sponsoren. Telefonate, Briefe, E-Mails und viele Gespräche mit den Verantwortlichen im Team und auch in der Organisation der Rallye Deutschland waren erforderlich, bevor dann die Meldung kam: "Rallye-WM TEAM SAARLAND klar zum Start!"

« zurück