ADMV-Champion

Muschiol: Perfekte Saison 2010

Mark Muschiol hat der diesjährigen ADMV-Rallyemeisterschaft seinen Stempel aufgedrückt. 9 Jahre Rallyesport, 8 Jahre Teilnahme an den Meisterschaften des ADMV und sieben Klassensiege in der Saison 2010 - viele Gründe für ein Gespräch.

<strong>ERFOLGREICH:</strong> Mark Muschiol gewinnt die ADMV Rallye-Meisterschaft 2010

Mark, wie zufrieden bist Du mit dem 19. Platz in der Gesamtwertung der Lausitz Rallye?
Ich bin sehr zufrieden. Für uns war es wichtig, dass wir im Ziel ankommen. Da eine bessere Platzierung innerhalb der Deutschen Rallye Serie (DRS) nur noch theoretisch möglich gewesen wäre, lag unsere Konzentration voll und ganz auf der ADMV-Rallye-Meisterschaft. Bei einem Ausfall hätte uns Bernd Knüpfer den Titel vor der Nase noch wegschnappen können. Daher haben wir die Antriebswelle geschont und sind nicht „voll“ gefahren, um unser Ziel - den Gewinn der Meisterschaft - zu erreichen.

 

Nach den Diskussionen im Vorjahr - wie bewertest Du die Organisation der 11. Auflage?
Ich war auch im letzten Jahr mit der „Lausitz“ sehr zufrieden. Für mich ist und bleibt es die Rallye des Jahres.

 

Kann man 2010 von einer perfekten Rallyesaison für Mark Muschiol sprechen?
Es ist für mich die erfolgreichste Saison seit meinem Einstieg 2001. Vor fünf Jahren belegten wir den dritten Platz, im letzten Jahr verpassten wir mit dem zweiten Platz die Meisterschaft nur knapp, dementsprechend groß ist natürlich die Freude, dass es im aktuellen Jahr für den Titel reichte. Wir haben in der aktuellen Saison 11 Veranstaltungen bestritten und sieben erste Plätze, drei zweite Plätze und einen dritten Platz in unserer Klasse erreicht. Verbunden mit dem derzeitigen dritten Platz in der DRS bleibt für mich nur ein Fazit: Mehr geht nicht.

 

Welche Gründe waren aus Deiner Sicht dafür verantwortlich, dass Du zum Abschluss der Saison die ADMV-Rallye-Meisterschaft mit 398 Punkten Vorsprung gewinnen konntest?
Natürlich braucht man für einen Titelgewinn auch immer eine gehörige Portion Glück. Wir sind im aktuellen Jahr ohne Ausfall oder technische Probleme geblieben und dies war für uns entscheidend. Wir sind 2010 nicht auf Masse gefahren, sondern haben uns die Veranstaltungen bewusst ausgewählt. In der ADMV-Rallyemeisterschaft sind wir mit der Teilnahme an „nur“ fünf Wertungsläufen ein hohes Risiko eingegangen, was sich letztendlich aber ausgezahlt hat. 

 

Die ADMV-Rallye-Meisterschaft ist eine der erfolgreichsten regionalen Meisterschaften. Was bedeutet Dir der Titelgewinn?
Es ist für mich der größte Erfolg in meiner Karriere. Ich habe noch nie eine entsprechend stark besetzte Meisterschaft gewonnen. Natürlich haben wir uns über die Titel in den Landesmeisterschaften gefreut, auch der fünfte Platz in der Deutschen Rallye Serie (DRS) im vergangenen Jahr war beachtlich, doch der Meistertitel in der ADMV-Rallye-Meisterschaft ist für mich etwas ganz Besonderes.

 

Welche Gründe sprachen 2010 für eine Einschreibung in die ADMV-RM?
Die ADMV-Rallyemeisterschaft ist - auch wenn sie nicht so heißt - die Mitteldeutsche Meisterschaft. Zwangsläufig hat dieser Titel gerade in den neuen Bundesländern eine besondere Bedeutung. Es sprechen also in erster Linie regionale Gesichtspunkte für eine Einschreibung.

 

Gibt es – neben dem Meisterschaftsgewinn - ein Erlebnis aus der Saison, welches Dir besonders in Erinnerung bleiben wird?
Ja, die auf Anhieb perfekte Zusammenarbeit mit Jenny Gäbler war und ist für mich ein Glücksfall. Wir waren nach unserer Premiere bei der Sachsen Rallye sehr zufrieden und dies hat sich bei den folgenden Veranstaltungen nicht geändert. Wir haben beide hervorragend harmoniert - das ist nicht selbstverständlich und hat mir sehr gut gefallen.

 
Nach dem Sieg in der Meisterschaft kann es doch 2011 nur darum gehen, den Titel zu verteidigen?
Sicherlich werde ich mich auch 2011 wieder in der ADMV-Meisterschaft einschreiben. Allerdings möchte ich mich in der kommenden Saison verstärkt im Ausland engagieren. Als ich 2009 am Lausitz-Cup teilnahm, war ich von den Veranstaltungen und der Atmosphäre begeistert. Von den Erfahrungen profitiere ich noch heute.

 

Planst Du die Teilnahme an weiteren Meisterschaften?
Mit der aktuellen Divisionseinteilung innerhalb der DRM brauche ich mit meinem Auto nicht zu starten. Hinzu kommt, dass mit Ausnahme der Sachsen Rallye die Beschaffenheit, aber auch die Anzahl der derzeitigen Wertungsläufe für mich nicht interessant ist. In Zukunft wäre für mich eine klar strukturierte 2. Liga bzw. Challenge eine Option. Wenn man in unser Nachbarland Österreich schaut, kann man - so zumindest meine persönliche Meinung - viel lernen.

 

Mark Muschiol und der Renault Clio gehören in der deutschen Rallyelandschaft zusammen. Wird sich das im kommenden Jahr ändern?
Natürlich muss träumen erlaubt sein, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird es in Bezug auf das Fahrzeug in der kommenden Saison keine Veränderungen geben.

 

Gibt es Ereignisse - neben der Rallyestrecke - die aus der Saison 2010 eine besondere Saison machten?
Ja, die gibt es tatsächlich. Es klingt vielleicht ein wenig sonderbar, aber ich möchte mich bei meiner Mutter bedanken, die 2010 erstmals die Zeit gefunden hat, uns bei den Veranstaltungen zu unterstützen. Dies hat uns allen sehr geholfen. Weiterhin möchte ich meinen Mechanikern Alexander Korb und Daniel Wolf für Ihre Unterstützung danken und Ihnen viel Erfolg bei Ihrem eigenen Rallyeprojekt wünschen.

« zurück