ADMV-RM 2010

Muschiol ist Rallye Meister

Auch die Teilnehmer der ADMV-Rallye-Meisterschaft kämpften im Tagebauareal rund um Boxberg/O.L. letztmalig in der Saison 2010 um Punkte.

<strong>MEISTER:</strong> Mark Muschiol gewinnt die ADMV Rallye-Meisterschaft

Vor dem Start der Lausitz Rallye hatten mit dem Chemnitzer Mark Muschiol und dem Rückersdorfer Bernd Knüpfer noch zwei Piloten realistische Chancen auf den Gewinn der ADMV-Rallye-Meisterschaft. Allerdings wäre eine Titelentscheidung zugunsten des Thüringers Knüpfer nur bei einem Klassensieg und dem gleichzeitigen Ausfall des Clios von Mark Muschiol möglich gewesen. Dazu kam es aber nicht.

 

„Für uns war die Ankunft das Ziel, daher sind wir in der Lausitz nicht voll gefahren“, erklärt Muschiol im Ziel. Gemeinsam mit Karsten Stimpel, der in der Lausitz Stammpilotin Jenny Gäbler vertrat, landete der selbstständige Kfz-Meister in seinem Renault Clio Ragnotti auf dem 19. Gesamtrang. „Unsere Konzentration lag voll und ganz auf der ADMV-Rallye-Meisterschaft und ich bin sehr glücklich, dass wir den Titel gewinnen konnten“, so Muschiol. Mit einer erneut beachtlichen Saisonleistung sicherte sich der Chemnitzer auch den Titel in der Sächsischen Rallye-Meisterschaft. „Es war ein perfektes Wochenende. Das ganze Team hat wieder mal einen super Job gemacht“, erklärt ein sichtlich zufriedener Mark Muschiol gegenüber rallye-magazin.de.

 

Thüringens schnellster Briefträger

 
"Mit diesem Auto gehören wir nach wie vor zu den schnellsten deutschen Teams der Klasse N3", erklärt Bernd Knüpfer noch unmittelbar vor dem Start mit dem „Lausitz-bewährten“ Opel Astra OPC mit Saugmotor. Was er damit meinte, zeigte er mit einem beherzten Auftritt im Tagebaugebiet. „Birken hinterließen reichliche Kampfspuren und unsere beiden Mechaniker Jörg Trültzsch und Philipp Müller hatten viel Arbeit“, erklärt Knüpfer im Ziel, der letztendlich einen ungefährdeten Klassensieg feiern konnte. Dieser bescherte dem Motorsportler im Lauterer Rallyeteam Scharf nicht nur den Platz des zweitschnellsten Fronttrieblers in der Lausitz sondern auch den Vizemeistertitel in der ADMV-Rallye-Meisterschaft. Für den erfahrenen Rallyepiloten und Vorjahresvierten gibt es mehrere Gründe, die für eine Teilnahme an der besonders im Nordosten beliebten Rallyemeisterschaft sprechen. „Die Kosten sind überschaubar und auch als Teilnehmer in einem kleinen Team bzw. Fahrzeug wird man wahr und ernst genommen“, erklärt Knüpfer den besonderen Charme der Rallyemeisterschaft.

 

Schnelle Neueinsteiger

 
Davon konnten sich 2010 auch Sven Winter und Ronny Beddies überzeugen. Durch ihre Nichtteilnahme beim letzten Wertungslauf verloren die beiden Neueinsteiger zwar die zweite Position an Bernd Knüpfer. Jedoch kann das Team im orangenen Ford Fiesta auch mit dem dritten Platz in der ersten Meisterschaftssaison mehr als zufrieden sein. „Damit haben wir mehr erreicht, als wir uns in der ersten Saison in der ADMV-Meisterschaft vorgenommen hatten. Mit fünf Wertungen, darunter noch der Ausfall bei der Thüringen Rallye, auf dem dritten Platz zu landen, ist für uns ein sehr gutes Ergebnis“, informiert der in der Eifel wohnende Winter.

 

Nachwuchshoffnung zahlt in der Lausitz Lehrgeld

 
Auf dem 4. Platz in der Endabrechnung landeten Benjamin Hübner. DRM-Nachwuchspiloten Hübner wollte mit dem Citroen C2R2max in der Lausitz angreifen und noch auf das Podium der ADMV-Rallye-Meisterschaft klettern. Doch daraus wurde nichts. „Am zweiten Tag machte uns nach Wasserdurchfahrten und einigen Sprüngen die Technik einen Strich durch die Rechnung. Mit einer gebrochenen Antriebswelle war die Weiterfahrt unmöglich“, erklärt ein enttäuschter Hübner. „Natürlich ist ein 4. Platz in unserer Debütsaison positiv, allerdings wäre mehr drin gewesen und das stimmt uns etwas traurig“, so der KfZ-Mechatroniker.

 

Ergebnis ADMV-Rallye-Meisterschaft
1. Muschiol, Mark | Renault Clio | 4253
2. Knüpfer, Bernd | Opel Astra OPC | 3855
3. Winter, Sven /Beddies, Ronny | Ford Fiesta | 3285
4. Hübner, Benjamin /Trommler, Maik | Honda Civic | 2979
5. Henkel, Nils | VW Lupo Gti | 2965

« zurück