Rallye GB - WP4

Munterer Auftakt in Wales

Von einem langweiligen Finale bleibt die diesjährige Rallye-WM bislang verschont. Zu Beginn der Wales Rallye GB wechselt die Führung munter hin und her.

<strong>KNAPP VORN:</strong> Jari-Matti Latvala will in Wales gewinnen

Die Titelentscheidung ist gefallen, jetzt geht es nur noch darum, wer hinter Sebastien Loeb Vizemeister wird. Noch liegt Sebastien Ogier als WM-Zweiter in aussichtsreicher Position, doch Ford-Pilot Jari-Matti Latvala dreht auf den ersten Prüfungen der Wales Rallye GB gewaltig auf.

 

Am Morgen setzte der Finne die erste Bestzeit des Tages und schob sich direkt auf den ersten Platz. Anschließend verlor Latvala ein paar Sekunden, weil er zu schnell in eine Wasserdurchfahrt einfuhr und den Luftfilter seines Focus flutete. "Ausgerechnet danach ging es ein Stück bergauf und der Motor reagierte nicht wie gewohnt", fluchte der Ford-Pilot. Sebastien Loeb übernahm sofort das Zepter, doch Latvala konnte erneut kontern. Eine weitere Bestzeit auf der vierten Prüfung brachte den Finnen zurück an die Spitze.

 

Aber die Abstände sind denkbar knapp. Loeb liegt als Zweiter nur 1.4 Sekunden hinter Latvala, Petter Solberg folgt als Dritter mit nur 1.9 Sekunden Rückstand und Sebastien Ogier (+7.1) liegt auf Rang vier.

 

Enttäuschend verlief der Start für Mikko Hirvonen. Der Finne liegt mit 25.7 Sekunden Rückstand nur auf Rang sechs. Auch Mads Östberg hatte sich den Beginn anders vorgestellt. Der Subaru-Privatier klagte über fehlende Motorleistung und ein Problem mit der Gegensprechanlage. "Das ist wirklich frustrierend", so Östberg, der hinter Henning Solberg auf Platz acht liegt.

 

In der SWRC liegt Andreas Mikkelsen im Skoda Fabia S2000 klar in Führung. Jari Ketomaa folgt auf Rang zwei, Patrik Sandell ist Dritter.

 

GALERIE: Die Bilder der Wales Rallye GB 2010 ...

LINK: Die Ergebnisse der Wales Rallye GB 2010 ...

 

« zurück