Bestzeit für Solberg

Motorenprobleme für Loeb

Das geht ja gut los. Am Morgen musste Sebastien Loeb den Shakedown der Rallye Mexiko kurzzeitig unterbrechen, weil der Motor seines C4 nur auf drei Zylindern lief.

<strong>TAUSCH:</strong> Im C4 des Weltmeisters wurde der Motor getauscht

Aufregung bei Citroen. Erneut verweigerte der neue Motor des C4 seinen Dienst. Diesmal traf es Weltmeister Sebastien Loeb, der Fehlzündungen und mangelhafte Leistung beklagte.

 

Die Mechaniker tauschten das schadhafte Triebwerk sofort aus und Loeb konnte wenigstens eine Runde über die 5.13 Kilometer lange Shakedown-Strecke fahren. „Weil wir uns über die Fehlerursache nicht sicher waren, wurde der Motor getauscht“, erklärte Sebastien Loeb. „Dies ist nach den Regeln möglich und eine zusätzliche Zeitstrafe sollte uns erspart bleiben.“

 

Den letzten Lauf in Schweden beendete der Franzose vorzeitig, um das durch Überhitzung angestochene Triebwerk austauschen zu können, da er sonst mit dem gleichen Aggregat auch in Mexiko hätte antreten müssen. „Mexiko liegt unseren Fahrern. Wir schicken Sébastien lieber mit Aussicht auf einen Sieg mit frischem Motor ins Rennen“, erklärte Teammanager Sven Smeets damals. Nun bekommt Loeb bereits den zweiten neuen Motor und sorgt für ernste Mienen im Gesicht seiner Techniker.

 

Bereits nach dem Saisonauftakt in Monte Carlo musste Teamkollege Dani Sordo einen unplanmäßigen Motorentausch und daraus resultierende fünf Strafminuten in Kauf nehmen. Dabei hatte Technik-Chef Xavier Mestelan zu Beginn des Jahres besonders auf die Zuverlässigkeit des neuen Triebwerks "EW" verwiesen. Wegen Fertigungsmängeln erlitt Citroën im Vorjahr zwei Motorschäden. „Das soll uns nicht noch einmal passieren“, fordert Mestelan. Doch dieses Plansoll können die Roten bereits nach dem dritten Auftritt nicht mehr erfüllen. 

 

Schnellster Fahrer im heutigen Shakedown war Subaru-Pilot Petter Solberg. Der Norweger setzte mit 2:49.9 die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Chris Atkinson und Gigi Galli im Ford Focus WRC. Schweden-Sieger Jari-Matti Latvala ließ sich die viertschnellste Zeit notieren, hinter ihm platzieren sich Dani Sordo, Henning Solberg und Federico Villagra.

 

Ergebnisse Shakedown Rallye Mexiko

01.  Petter Solberg,  Subaru Impreza WRC 2007,  2:49.9 
02.  Chris Atkinson,  Subaru Impreza WRC 2007, 2:51.8 
03.  Gigi Galli,  Ford Focus WRC 07,  2:52.0 
04.  Jari-Matti Latvala,  Ford Focus WRC 07,  2:53.9 
04.  Daniel Sordo, Citroen C4 WRC,  2:53.9 
06.  Henning Solberg,  Ford Focus WRC 07,  2:54.5 
07.  Federico Villagra,  Ford Focus WRC 07,  2:55.2 
08.  Mikko Hirvonen,  Ford Focus WRC 07,  2:55.7 
09.  Sebastien Loeb, Citroen C4 WRC,  2:56.0 
10.  Matthew Wilson,  Ford Focus WRC 07,  2:57.6 
11.  Per-Gunnar Andersson,  Suzuki SX 4 WRC,  2:58.2 
12.  Toni Gardemeister, Suzuki SX 4 WRC,  2:59.7 
13.  Conrad Rautenbach,  Citroen C4 WRC,  3:04.3

 

« zurück