Rallye Monte Carlo

Monte-Shakedown: Ogier setzt klares Zeichen

Weltmeister Sebastien Ogier macht vor heimischer Kulisse deutlich, wer bei der Rallye Monte Carlo haushoher Favorit ist. Im Shakedown setzte er die klare Bestzeit.

<strong>KLARE BESTZEIT:</strong> Sebastien Ogier startet als haushoher Favorit in die Rallye Monte Carlo

Südlich von Gap, der Heimat von Weltmeister Sebastien Ogier, fand am Morgen der Shakedown der Rallye Monte Carlo statt. Die 3.52 Kilometer lange Strecke präsentierte sich trocken, vom drohenden Wetterumschwung war am frühen Mittwochmorgen noch nichts zu merken.

 

Ogier ließ sich vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse nicht lange bitten und brannte die klare Bestzeit von 2:15.3 Minuten in den Asphalt. „Unglaublich, wie viele Zuschauer an der Strecke stehen, eine tolle Atmosphäre“, freute sich Ogier über die Unterstützung beim Heimspiel und die neuen Verhältnisse in der Topliga. „Es ist schon etwas ganz Besonderes, zum ersten Mal mit der Eins auf der Tür ins Rennen zu gehen. Dass die Rallye in meiner Heimatstadt Gap richtig losgeht, ist das Sahnehäubchen obenauf.“

 

Hinter Ogier platzierten sich die beiden neuen Citroën-Werkspiloten Kris Meeke und Mads Östberg zeitglich auf Position zwei. Ogiers Teamkollege Jari-Matti Latvala war bereits drei Sekunden langsamer und wurde nur Vierter. „Die Straße war knochentrocken. Das wird auf den Wertungsprüfungen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so sein“, erklärte Latvala.

 

Mit Spannung wurde der erste Auftritt der Hyundai i20 WRC erwartet. Thierry Neuville erreichte eine Zeit von 2:18.4 Minuten, Dani Sordo musste sich mit 2:20.4 Minuten begnügen.

 

Weil die Strecke im Verlauf des Shakedowns immer mehr verschmutzte, nutzten einige Fahrer die Gelegenheit, um sich an die neuen Reifen zu gewöhnen. Unter anderem verzichtete Routinier Francois Delecour auf die Bestzeitenjagd und fuhr seine letzte Runde mit spikebesetzten Pneus. Die RC1-Prioritätsfahrer haben die Wahl aus insgesamt 82 Reifen (24 weiche, 24 super-weiche, 24 Spikebesetzte, 10 Winterreifen), dürfen aber maximal 40 Stück davon während der Rallye nutzen. Nach einer Reglementänderung wurde auch die Anzahl der maximalen Spikes pro Reifen von 240 aus 200 reduziert. Die Länge der kleinen Nägel darf nur noch 1,5 Zentimeter betragen, davon dürfen nur 2 mm aus dem Profilblock herausragen.

 

Richtig los geht die Monte erst morgen früh. Um 7:28 Uhr steht die erste Prüfung auf dem Programm, anschließend arbeitet sich der Rallyetross in Richtung Monaco vor. Bei der legendären „Nacht der langen Messer“ findet am Samstag ab 21:55 Uhr das Finale statt.

 

Ergebnis Shakedown Rallye Monte Carlo

01. Sebastien Ogier, VW 2:15.3

02. Kris Meeke, Citroen 2:16.5

02. Mads Östberg, Citroen 2:16.5

04. Jari-Matti Latvala, VW 2:18.3

05. Robert Kubica, Ford 2:18.3

06. Thierry Neuville, Hyundai 2:18.4

07. Mikko Hirvonen, Ford 2:18.8

08. Dani Sordo, Hyundai 2:20.4

09. Andreas Mikkelsen, VW 2:20.4

10. Bryan Bouffier, Ford 2:21.9

11. Elfyn Evans, Ford 2:22.0

12. Martin Prokop, Ford 2:22.6

13. Jaroslav Melicharek, Ford 2:29.7

14. Francois Delecour, Ford 2:54.4

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Monte Carlo ...

« zurück