Rallye News

"Möglicherweise dritter Fabia..."

Im Interview erklärt Skoda-Sportchef Peter Kohoutek die Ziele seines Teams mit dem neuen Fabia und stellt den Einsatz eines dritten Autos in Aussicht.

<strong>Zuversichtlich:</strong> Peter Kohoutek hofft auf eine gute Premiere

Skoda führt den Fabia WRC viel früher als erwartet ein. Wie zuversichtlich sind sie, dass es reif für den Wettbewerb ist?

"Der Fabia WRC ist mindestens so schnell wie der Octavia WRC und nun sind Rallye-Einsätze Bestandteil des weiteren Entwicklungsprogramms. Der echte Wettbewerb ist der beste Test und die Rallye Deutschland ist eine gute Gelegenheit, das Auto auf verschiedenen Asphaltbelägen zu testen."

 

Was wäre für den Fabia WRC bei seinem Rallyedebüt ein gutes Resultat?

"Wir hoffen, so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Daher wollen wir natürlich ins Ziel kommen. Die Zeiten auf den Wertungsprüfungen und die Platzierung haben bei dieser ersten Rallye nicht die höchste Priorität. Wir hoffen so viele Daten wie möglich für die Asphalt-Rallyes im Oktober sammeln zu können."

 

Welche Erwartungen setzt ?koda Motorsport langfristig in den Fabia WRC?

"In dieser Saison möchten wir näher an die Top-Teams herankommen. Im nächsten Jahr sollte das Auto technisch auf einem Stand sein, der einige Platzierungen auf dem Siegerpodest ermöglicht. Für 2005 streben wir Gesamtsiege an ? das ist unser Dreijahresplan."

 

Die FIA bringt für die kommenden Jahre viele neue Regeln ins Gespräch. Wie denken Sie darüber?

"Es ist schwierig, im Augenblick dazu etwas zu sagen, denn wir sind noch im Diskussionsstadium. Die Vorschläge werden auch unter den Autoherstellern diskutiert. Es wäre aber gut, wenn Maßnahmen zur Kostensenkung ergriffen würden."

 

Speziell die neue Regel über den Einsatz eines dritten Fahrers würde bedeuten, dass verschiedene Top-Fahrer im nächsten Jahr wechseln müssten. Würde ?koda Motorsport den Einsatz eines dritten Autos erwägen, wenn einer dieser Fahrer zu haben wäre?

"?koda Motorsport hat noch keinen Entschluss über den Einsatz eines dritten Autos 2004 gefasst. In dieser Saison werden wir zwei Autos einsetzen und uns auf die Entwicklungsarbeit konzentrieren, aber wir entschließen uns möglicherweise, einen dritten Fabia WRC bei der letzten Rallye einzusetzen."

« zurück