WM 2015

Modellzyklus bringt Nachteil für Hyundai

Im kommenden Jahr sollen die Karten in der Weltmeisterschaft neu gemischt werden. Dann will Hyundai Platzhirsch Volkswagen auf Augenhöhe angreifen. Aber die Koreaner starten mit einem Handicap in die Saison.

<strong>LÄNGER IM DIENST:</strong> Der aktuelle i20 WRC wird von Hyundai auch noch zum Saisonstart 2015 eingesetzt werden

Der Auftakt war kurz, aber vielversprechend. Bei der Rallye Monte Carlo zeigte sich der brandneue i20 WRC als schnell, auch wenn sich aus den wenigen Zeiten, die Dani Sordo einfahren konnte, noch keine wirklichen Rückschlüsse für die restlichen Saison ableiten lassen. Hyundai steht erst am Anfang der Entwicklung und will in dieser Saison vor allem Erfahrungen sammeln. Die gleiche Taktik nutzte Volkswagen vor zwei Jahren, als man das Team mit dem Einsatz von Super2000-Autos schulte und parallel die Entwicklung des Polo R WRC vorantrieb. Hyundai setzt direkt auf ein World Rally Car und führt den Testbetrieb quasi vor den Augen der Öffentlichkeit durch.

 

Ab 2015 wollen alle Seiten mit den jeweiligen Nachfolgemodellen angreifen, dann sollen die Karten neu gemischt werden. Allerdings geraden die Planungen von Hyundai ins Stocken, denn der kommenden Modellwechsel des Serienautos birgt eine unangenehme Überraschung.

 

Während der die Fünftürer-Version des i20 offiziell im Oktober vorgestellt wird, wird der sportliche Dreitürer – Basis des WRC – erst im Frühjahr 2015 debütieren. „Anders als bei früheren Planungen werden wir zur nächsten Monte mit den gleichen Autos antreten wie dieses Jahr“, verriet Teamchef Michel Nandan gegenüber Motorsport aktuell.

 

Die Verzögerung bringt einen Vorteil für Volkswagen. Dort schreitet die Entwicklung der neuen Version des erfolgreichen Polo R WRC zügig voran. Im Frühjahr soll das Auto die frisch überarbeitete Optik des Serienmodells erhalten und ab 2015 mit neuer Technik erneut die Konkurrenz abhängen. 

« zurück