Rallye News

Mitsubishi nach ersten Tests zufrieden.

Die Entwicklung des Mitsubishi WRC verläuft weiterhin nach Plan. In Frankreich wurden in dieser Woche erste Asphalttests erfolgreich abgeschlossen.

Tommi und sein neues WRC.

Testfahrer Lasse Lampi und Entwicklungsingenieur Bernard Lindauer sind sich nach den ersten Tests des brandneuen WRC sicher, dieses Auto wird bei seiner Premiere bei der SanRemo im Oktober konkurrenzfähig sein.

 

Derzeit führt Mitsubishi in Frankreich umfangreiche Asphalt-Tests durch um ein optimales Setup zu finden. "Es lief überraschend gut. Wir haben einige Probleme gefunden und abstellen können.", erklärte Testfahrer Lampi.

 

Mitsubishi entwickelte seit 1996 am bekannten Gruppe-A-Auto, bis durch Reglementsänderungen den World Rally Cars mehr technischer Freiraum für weitere Verbesserungen gelassen wurde. Mitten in der Saison auf ein neues Fahrzeugkonzept zu setzen sei ein extremer Schritt wie viele Experten befürchten. Tommi Mäkinens WM-Chancen könnten mit dem Auto gesteigert werden oder behindert werden.

 

"Der erste Test verlief erfolgreich.", erklärte Bernard Lindauer. "Wir setzen nur eine bestimmte Anzahl neuer Teile ein, denn wenn man ein komplett neues Auto baut - mit neuem Motor, neuer Elektronik, neuem Getriebe usw. - dann ist die Gefahr möglicher Fehlerquellen sehr hoch und es würde die Entwicklung behindern. Wir konzentrieren uns auf die Bereiche wo wir uns verbessern mussten."

 

Die Nummer-1 im Mitsubishi-Team, Ex-Weltmeister Tommi Mäkinen hat das Auto noch gar nicht getestet. Die ersten Ausfahrten des Finnen im WRC sind nach der Finnland-Rallye geplant.

« zurück