Rallye News

Mitsubishi läßt Skoda wählen

Mitsubishi hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, 2006 doch die volle Saison der Rallye-Weltmeisterschaft zu fahren.

<strong>Zukunft:</strong> Mitsubishi hofft auf eine volle Saison im nächsten Jahr

Mit einer Ausnahmegenehmigung der FIA starten Mitsubishi und Skoda in die kommende Saison. Um beide Hersteller in der Meiterschaft zu halten, müssen diese nicht alle Läufe bestreiten, sondern können zwei europäische und einen Überseelauf auslassen. Bedingung des Weltverbandes: Beide Teams dürfen nicht bei den gleichen Rallyes fehlen, um eine Mini-Starterfeld zu vermeiden.

 

Bei Mitsubishi ist man hocherfreut über die Entscheidung, hofft aber dennoch, die volle Saison bestreiten zu können. "Ich möchte mich bei den Mitgliedern des FIA World Council bedanken", so Sportchef Isao Torii. "Wir werden aber dennoch versuchen, durch einen weiteren Sponsoren, oder von Mitsubishi zusätzliches Geld zu bekommen. Ich möchte nicht sagen, diese Rallye lassen wir aus, oder jene. Ich räume Skoda Priorität ein, sie dürfen als erstes wählen."

 

Noch sind keine weiteren Gespräche zwischen den beiden Teams aufgenommen worden, denn im Moment gibt es keinen Terminkalender für die Saison 2006 und es ist ebenfalls noch unklar, welche Rallyes zukünftig kombiniert werden. Dann müssen die Teams mit dem gleichen Auto an zwei Läufen teilnehmen um weitere Kosten zu sparen. Welche Auswirkungen diese Regeländerung auf den Kalender haben wird bleibt abzuwarten.

« zurück