Rallye News

Mitsubishi besorgt um Mäkinen und Titel.

Lange Gesichter bei Mitsubishi während der Rallye SanRemo. Am neuen Lancer Evolution traten unerwartete technische Probleme auf, die das Team weit zurückwarfen.

Mitsubishi Lancer Evolution.

Enttäuschte Gesichter bei Mitsubishi nach der Rallye SanRemo. Statt des erhofften Sprung nach vorn, musste das Team erkennen, das es trotz intensiver Asphalt-Tests nicht gelungen war, den Lancer Evolution bei seinem Debüt konkurrenzfähig zu machen.

 

Die Teamleitung war schon im Vorfeld um Schadensbegrenzung bemüht und gab zu Bedenken, dass man zwar das neue Auto ausgiebig auf Asphalt getestet hatte, aber keinesfalls erwarten durfte hier gegen Peugeot oder Citroen um die Spitze zu fahren.

 

"Wir haben mit Problemen gekämpft die zuvor bei den Tests nie aufgetreten sind.", erklärte Tommi Mäkinen. Schlimmer noch, der Finne sieht keine Möglichkeit der Verbesserung bis zur Korsika-Rallye in zwei Wochen: "Die Zeit bis dahin ist einfach zu kurz. Wir können nur versuchen die technischen Probleme am Auto zu beseitigen. Aber keinesfalls werden wir dort eine bessere Leistung zeigen können."

 

Damit scheint das Wagnis ein komplett neues Auto im Endspurt um den WM-Titel 2001 für Mitsubishi derzeit nicht aufzugehen. Noch drei Rallyes sind zu fahren oder jeder Punkt kann entscheidend sein. Glück im Unglück: Mäkinens schärfster Konkurrent, Ford-Pilot Colin McRae, konnte ebenfalls keine Punkte in SanRemo einfahren.

 

Ein schwacher Trost für Mitsubishi, denn die Nummer-1 im Team denkt öffentlich über einen Wechsel zu einem anderen Team nach und macht seine Entscheidung auch davon abhängig macht wie stark der Lancer Evoultion sein wird.

 

"Ich bin mir sicher das wir am Ende der nächsten Woche wissen werden wo Tommi im nächsten Jahr fahren wird.", erklärte sein Manager Timo Jouhki. "Jeder der die Möglichkeiten hat ist natürlich an ihm interessiert."

« zurück