RALLYE SCHWEDEN

Minor: Warum Neuschnee sein muss …

Wichtige Information für „Frau Holle“: Henning Solberg und Beifahrerin Ilka Minor hätten gerne am kommenden Wochenende im Raum Karlstad viel Neuschnee.

Zwar glauben weder Henning Solberg noch Ilka Minor an „Frau Holle“, dennoch wünscht sie sich für das Wochenende vom 12. bis zum 15. Februar für das Gebiet rund um Karlstadt „möglichst viel Neuschnee.“

Dass Neuschnee hilfreich ist, konnte das norwegisch-österreichische Duo schon im Vorjahr feststellen. „Da konnten wir auf einer Prüfung sogar die Bestzeit markieren. Bei Neuschnee profitieren die nachkommenden Teams, die Strecke wird schneller. Daher wünschen wir uns diesmal wirklich sehr viel Schnee“, so Minor, die überzeugt davon ist, dass die Schweden-Rallye für ihren Fahrer Henning Solberg jene Rallye ist, bei der es „beste Chancen“ auf eine gute Platzierung gibt. „Der fünfte oder sechste Rang, das wäre bei Schneefall und mit unserer Startposition relativ realistisch.“

Von ihrer persönlichen Beliebtheit her reiht Ilka Minor Schnee als Untergrund auf Platz zwei ein: „Die Reihung ist eindeutig: Schotter, Schnee, Asphalt. Auf Schnee bewegt sich das Auto immer noch genial – es verhält sich nicht so stocksteif wie auf Asphalt.“ Da Ilka ihren Blick meist auf den Aufschrieb gerichtet hat, spürt sie vielmehr die Bewegung des Autos: „Am Anfang ist es immer ein bisschen komisch, wenn sich das Auto so viel bewegt – man braucht eine Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Oft bin ich zugleich aber auch ziemlich überrascht, wie viel Grip Spikereifen aufbauen können.“

Am Donnerstag wird die Rallye Schweden um 20.08 Uhr Ortszeit mit einer Zuschauerprüfung in Karlstad eröffnet – richtig los geht es am Freitag, den 13. um 8.29 Uhr Ortszeit, mit der ersten von insgesamt 21 Wertungsprüfungen. 

« zurück