Rallye News

Ministarterfeld beim WM-Auftakt

Lediglich 34 Starter werden an der Rallye Monte Carlo 2005, dem traditionellen Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft, teilnehmen.

<strong>Auftakt in die letzte Saison:</strong> Citroen und Seb Loeb gewannen 2004

Allen voran geht Weltmeister Sebastien Loeb auf die Sekundenjagd, gefolgt von seinem neuen Teamkollegen Francois Duval. Auch bei Ford muss man sich andere Namen gewöhnen. Toni Gardemeister und Roman Kresta sollen für die Marke mit dem blauen Oval 2005 Erfolge feiern. Antony Warmbold steuert bei der Monte als Semi-Werksfahrer einen dritten Focus WRC04.

 

Mit Startnummer 5 startet Ex-Champion Petter Solberg in die neue Saison. Der Norweger will im kommenden Jahr unbedingt den Titel zurückerobern, muss sich aber bei der Monte erstmals auch mit seinem neuen Teamkollegen Stephane Sarrazin auseinandersetzen, der seine Premiere in einer Werksmannschaft feiern wird.

 

Aber auch bei anderen Team wird es spannend zu gehen. Bei Peugeot versucht Neuzugang Markko Märtin zwar die Erwartungen an seine Person herunter zu schrauben, aber die Testergebnisse des Esten zeigten mehr als deutlich, dass sich Marcus Grönholm 2005 warm anziehen muss. Richtig heiß wird es bei Mitsubishi: Gilles Panizzi wurde in die zweite Reihe zurück versetzt und brennt gerade zu darauf, seinen neuen Teamleader Harri Rovanperä zu schlagen.

 

Auch Skoda-Pilot Armin Schwarz bekommt neue Konkurrenz im eigenen Team. Der junge Franzose Alexandre Bengue will sich beim ersten Auftritt im Fabia WRC beweisen und das Vertrauen in seine Verpflichtung bestätigen.

 

Für das Salz in der Suppe wollen einige starke Privatfahrer sorgen. OMV-Pilot Manfred Stohl dürfte mit seinem Xsara WRC für Punkteränge in Frage kommen und Ex-Weltmeister Didier Auriol gilt als Monte-Spezialist.

 

Enttäuschend das Feld in der Junior-WM. Lediglich 13 Fahrzeuge rollen im kleinen Fürstentum über die Startrampe - ein neuer Negativrekord, ausgelöst durch die Kostenexplosion in der Nachwuchsserie. Auch die Gesamtzahl der Autos läßt wenig Freude aufkommen. Insgesamt nehmen nur 34 Teams am Saisonauftakt 2005 teil, vor fünf Jahren waren es noch 90 Fahrer, im vergangenen Jahr nur noch 43 Teilnehmer.

 

Starterliste Rallye Monte Carlo 2005

« zurück