Mehr Einsätze geplant

MINI will 2012 den Titel holen

Vom ursprünglichen Plan, 2011 nur sechs WM-Läufe zu bestreiten, scheint MINI abzurücken, schließlich will man ein Jahr später bereits um den Titel fahren.

<strong>SIEGERTYP?</strong> Prodrive will schon 2012 den MINI WRC zum Champion machen

Die Testarbeit läuft mittlerweile auf Hochtouren und die Planungen für die erste Saison des MINI WRC nimmt konkrete Formen an. Partner Prodrive hatte ursprünglich angedacht, 2011 nur sechs WM-Läufe zu bestreiten. Doch daraus könnten durchaus mehr werden. "Wir haben eine klare Vorstellung von dem, was wir wollen", so Technikchef David Lapworth gegenüber Autosport. "Es wird ein Minimum von sechs Läufen werden, aber ich denke, wenn wir einmal angefangen haben, würden wir nur ungern wieder aufhören."

 

Glaubt man dem Gerücht, dass MINI an der Rallye Italien, mit feierlichen Start in Rom, teilnehmen wird, würde das bedeuteten, das man mit neun von 13 WM-Läufen 2011 plant. "Noch wird alles diskutiert", so Lapworth, der seinem Team von Beginn an gute Chancen ausrechnet. "Wir starten mit einem neuen technischen Reglement und haben ein völlig neues Fahrzeugdesign. Natürlich liegt eine Menge Arbeit vor uns, aber unser derzeitiges Gefühl ist sehr gut. Wir gehen in die richtige Richtung."

 

Prodrive verfolgt mit dem Bau des MINI WRC einen ehrgeizigen Plan. Steht 2012 die erste volle Saison mit dem Auto an, will man auf Anhieb um den Titel kämpfen. "Wir erwarten im kommenden Jahr konkurrenzfähig zu sein, aber natürlich werden wir nicht um die Meisterschaft fahren, wenn wir nur ein paar Rallyes bestreiten. Aber 2012 können wir hoffentlich um den Titel kämpfen", so Lapworth.

« zurück