WM 2012

Mini verschafft Ford Punkte

Die FIA hat die aktuelle Liste der eingeschriebenen Hersteller und WM-Teams veröffentlicht. Das von Prodrive geführte Mini-Werksteam fehlt, stattdessen taucht nun Mini Portugal auf. Auch bei den WM-Teams gibt es Neuzugänge und Überraschungen.

<strong>WACKELT:</strong> Um das Mini-Projekt von Prodrive steht es weiterhin nicht gut

Die Umstrukturierung des Mini WRC-Programms wird nun auch in der aktualisierten FIA-Liste für die eingeschriebenen Hersteller und WM-Teams sichtbar.

 

Das ursprüngliche Mini-Werksteam fehlt, diese Rolle übernimmt ab sofort das WRC Team Mini Portugal. Allerdings werden die beiden Fahrer Armindo Araujo und Paul Nobre keine Punkte für die Herstellerwertung sammeln. Das bedeutet, die 26 Zähler vom Saisonauftakt entfallen und die Konkurrenz könnte sich nachträglich über mehr Punkte freuen, allen voran das Ford-Team, das näher an Erzrivalen Citroën rücken würde. Das letzte Wort hat nun die FIA.

 

Prodrive taucht mit seinem Mini-Team in keiner Liste mehr auf. Hinter vorgehaltener Hand wird bereits über das endgültige Aus des Projekts gemunkelt, so leer sollen die Kassen des britischen Teams von David Richards mittlerweile sein. Noch in Schweden will man erklären wie es unter anderem mit Dani Sordo weitergeht, immerhin erklärte man bereits, dass auf die anstehende Reise nach Mexiko verzichtet wird.

 

Auch um das neue Go-Fast-Truppe (Henning Solberg und Matthew Wilson) scheint es nicht gut zu stehen. Eine Anmeldung als WM-Team fehlt weiterhin. Immerhin füllen das Adapta- (Mads Östberg) und das Citroën-Junior-Team (Thierry Neuville) die Reihen auf.

 

Einschreibungen Rallye-WM 2012

Hersteller:

Citroën Total World Rally Team: Sébastien Loeb

Ford World Rally Team: Jari-Matti Latvala

Wrc Team Mini Portugal:  Armindo Araujo, Paulo Nobre

 

WM-Teams:

Adapta World Rally Team (Mads Östberg)

Citroën Junior World Rally Team (Thierry Neuville)

M-Sport Ford World Rally Team (Ott Tänak)

M-Sport Ford World Rally Team (versch. Fahrer)

Qatar World Rally Team (Nasser Al Attiyah)

« zurück