Rallye Spanien

Mini und die große Hoffnung

Das Geld wird knapp und bei Prodrive hofft man mit einem weiteren Topergebnis Mini-Mutter BMW vom weiteren WM-Programm zu überzeugen. Die Hoffnungen ruhen in Spanien vor allem auf Lokalmatador Dani Sordo.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Mini will in Spanien erneut um den Sieg kämpfen

Der fünfte Auftritt des Mini WRC Teams in der Rallye-WM ist für Dani Sordo ein Heimspiel. Die Formkurve des Lokalmatadors zeigt nach dem dritten Platz in Deutschland und Position zwei in Frankreich steil nach oben. Aus Budgetgründen verzichtete Prodrive erneut auf Testfahrten und wird diese erst am Sonntag und Montag vor der Rallye Spanien auf nahegelegenen Straßen nachholen können.

 

Dennoch ist Teamchef David Richards überzeugt, dass seine Truppe erneut für eine Überraschung sorgen kann: "In Deutschland und Frankreich haben wir unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Zu einem derart frühen Zeitpunkt in der Entwicklung des neuen Autos konnten wir nicht damit rechnen, schon um Siege zu kämpfen. Das beweist, welch gute Arbeit die Ingenieursmannschaft geleistet hat. Unser Auto war auf Anhieb schnell und zuverlässig. Dani wird bei seinem Heimspiel in Spanien alles daran setzen, zum dritten Mal hintereinander auf das Podium zu fahren."

 

Auch bei den Piloten steigt die Vorfreude. "Das wird für mich natürlich eine sehr spezielle Rallye, schließlich trete ich in meiner Heimat an. Viele Freunde und Fans werden dort sein. Das macht Spaß – und spornt mich zusätzlich an, ein gutes Ergebnis zu holen", so Dani Sordo und Kris Meeke meint: "Ich freue mich sehr auf diese Rallye. Für Dani ist es ein Heimspiel, und er ist in Spanien immer extrem schnell. Ich habe eine Menge zu lernen. Das letzte Mal war ich 2005 in Spanien am Start, damals noch im Rahmen der JWRC. Für mich ist es deshalb im Grunde eine völlig neue Veranstaltung, für die ich einen komplett neuen Aufschrieb benötige. Das Wetter kann auch eine große Rolle spielen. Wenn es regnet, verwandelt sich die Piste schnell in eine Rutschbahn. Bei Trockenheit werden aber alle ein hohes Tempo anschlagen können."

« zurück