Rallye Frankreich

Mini träumt vom ersten WRC-Sieg

Das Mini-Team führt die Rallye Frankreich nach dem ersten Tag an. Die beiden Werkspiloten Dani Sordo und Kris Meeke kämpft mit der Konkurrenz von Citroën und Ford auf Augenhöhe. Jetzt träumt man vom ersten WM-Sieg mit dem neuen World Rally Car.

<strong>ZUVERSICHTLICH:</strong> Dani Sordo hofft in Frankreich seinen ersten WM-Sieg zu holen

„Was für ein Tag! Beflügelt von unserem guten Abschneiden in Deutschland sind wir top-motiviert nach Frankreich gereist. Zwischen den Events konnten wir einen Testtag absolvieren, jeder unserer Piloten saß jeweils einen halben Tag am Steuer. Und nun liegen wir nach dem ersten Tag der Rallye auf den Plätzen eins und vier – das ist einfach großartig“, jubelte Mini-Technikchef Dave Wilcock „Für uns ist 2011 ein Lehrjahr. Wenn es aber in diesem Tempo und mit derart großen Entwicklungsschritten für uns weitergeht, dann sollte der erste Sieg des Mini nicht mehr weit entfernt sein.“

Auch Spitzenreiter Dani Sordo freute sich über seine Fahrt. „Es fühlt sich gut an, an der Spitze zu liegen, und wir können mit unserer Leistung wirklich zufrieden sein. Denn die ganze Zeit über waren wir in der Lage, mit den anderen Top-Fahrern zu kämpfen. Mit den Fords und Citroëns auf Augenhöhe anzutreten, ist unglaublich“, meinte der Spanier. „Wir werden morgen versuchen, genau dort weiterzumachen, wo wir heute aufgehört haben. Es wird erneut ein intensiver Tag. Also müssen wir wieder alles geben, Vollgas geben und vielleicht hier und da ein höheres Risiko eingehen, um unsere Führung zu verteidigen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass dies erst der Anfang dieser Rallye war. Zwei Tage liegen noch vor uns. Mir machen die Wertungsprüfungen hier großen Spaß, und der Mini war wirklich klasse zu fahren und zuverlässig.“

Wilkock setzt voll auf die Erfahrung von Sordo. „Bei dieser Rallye ist aber noch ein sehr weiter Weg zu gehen. Wir werden diese Aufgabe mit großer Freude angehen, denn mit den aktuellen Platzierungen haben wir unsere eigenen Erwartungen schon jetzt übertroffen. Danis Ausgangslage ist fantastisch, und er ist auch mental sehr stark. Er weiß, wie er sich im Zaum halten und ein kontrolliertes Tempo gehen kann. Kris Meeke ist ebenfalls wirklich gut unterwegs und auf dem Weg, ein echter Top-Pilot zu werden. Dies ist erst sein zweiter WRC-Start auf Asphalt, und er wird mit jeder Prüfung stärker.“

« zurück