WM 2012

Mini-Team bestätigt Atkinson

Chris Atkinson wird wieder in Vollzeit an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen. Der Australier ersetzt ab sofort Armindo Araujo im WRC Team Mini Portugal.

<strong>VORFREUDE:</strong> Chris Atkinson kehrt in die Rallye-WM zurück und wird für Mini Portugal die restliche Saison bestreiten

Schon seit ein paar Tagen geisterte die Nachricht vom Platztausch zwischen Armindo Araujo und Chris Atkinson durch die Szene. Jetzt wurde sie offiziell von Mini Portugal bestätigt.

 

Der Schritt, den Portugiesen durch den Australier zu ersetzen, sei ihnen nicht leicht gefallen, erklärte Teammanager Bruno de Pianto. Die Ursache sei in der Umwandlung des ursprünglichen Einsatzplans von sieben Rallyes als Privatier, hin zum werksunterstützten Vollzeit-Team zu suchen. "Es lastete dadurch ein enormer Druck auf Armindo", so de Pianto.

 

Nach der Rallye Finnland setzte man sich gemeinsam an einen Tisch und entschied, dass es besser sei, wenn Araujo eine Pause einlegt. "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, schließlich haben wir gemeinsam großartige Erfolge gefeiert", sagte de Pianto weiter.

 

Den freien Platz wird in der restlichen Saison Chris Atkinson einnehmen. "Er wird unser Nummer-1 -Fahrer sein", bestätigte der Italiener. "Am Wochenende sitzt Chris zum ersten Mal im Auto, aber wir sind zuversichtlich, dass er sich rasch an das Auto gewöhnt."

 

Auch Atkinson fiebert seinem ersten Einsatz im Mini WRC entgegen: "Ich kann es kaum erwarten. Es ist großartig, dass ich die restlichen fünf WM-Läufe bestreiten kann. Ich mag Asphalt und es ist gut, dass drei der verbleibenden Läufe auf festen Untergrund stattfinden. Ich hoffe meine Erfahrungen aus der Vergangenheit voll ausspielen zu können."

« zurück