Rallye Finnland

Mini mit Auftakt zufrieden

Nach Abschluss des ersten Tages der Rallye Finnland kann das Mini-Team eine positive Zwischenbilanz ziehen: Beide Autos sind weiterhin dabei, bislang ohne Schwierigkeiten.

<strong>AUFATMEN:</strong> Mini ist in Finnland konkurrenzfähig

Am Ende der ersten Etappe kehrten Dani Sordo und Carlos del Barrio als Sechste in den Servicepark nach Jyväskylä zurück. Kris Meeke und Paul Nagle auf Rang neun.

 

"Alles ist bisher nach Plan verlaufen und beide Autos haben gut funktioniert", freute sich Dave Wilcock, Technischer Direktor des Teams. "Die Fahrer konnten genau das umsetzen, was wir von ihnen erwartet hatten. Beide stehen richtig unter Strom, schließlich ist es schon wieder zwölf Wochen her, seit wir auf Sardinien angetreten sind. Es ist ganz nützlich, drei Prüfungen zu fahren und dann eine Nacht darüber schlafen zu können. Beide Crews werden davon profitieren."

 

Auch mit der Leistung seiner Piloten ist Wilcock zufrieden. Dani Sordo kannte die Bedingungen in Finnland von seinen Einsätzen in den vergangenen Jahren. Kris Meeke war dort hingegen seit fünf Jahren nicht am Start und tritt 2011 zum ersten Mal in einem WRC bei dieser Rallye an. "Dani ist mit seiner Position und seinem Auto wirklich zufrieden. Er fühlt sich in jeder Hinsicht wohl. Wir möchten an der Spitzengruppe dranbleiben. Die Karten werden morgen wieder neu gemischt, und es wäre klasse, lange vorne mit dabei zu sein. Kris hat umgesetzt, was er sich vorgenommen hatte. Er muss unbedingt ins Ziel kommen und auf all diesen Wertungsprüfungen Erfahrungen sammeln", so Wilcock.

 

An der Taktik für die Rallye hat sich nichts geändert. Mini will unbedingt ins Ziel kommen und weitere Erfahrungen sammeln. Wilcok: "Schaut man sich den Reifenverschleiß im Vergleich mit den anderen Autos an, dann sind wir mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Angesichts der längeren Schleifen morgen könnte uns das in die Karten spielen. Der Untergrund auf allen Prüfungen am Freitag ist sehr locker, alle Piloten fahren sie zum ersten Mal. Das Feld wird also näher zusammenrücken. Zunächst einmal wollen wir bis Mittag Lahti erreichen. Und dann sehen wir weiter." 

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland 2011

 

« zurück