Rallye News

Mikko sorgt für Vorentscheidung

Im Kampf um Platz drei konnte sich Mikko Hirvonen einen Vorteil gegenüber Petter Solberg erarbeiten. An der Spitze fährt Seb Loeb dem Sieg entgegen.

<strong>ANGRIFF:</strong> Mikko Hirvonen sichert Platz 3 ab

Es war ein guter Start in die letzte Etappe der Rallye Portugal für Mikko Hirvonen. Mit 11:18.0 Minuten setzte der Finne die Bestzeit auf der 17,6 Kilometer langen Eröffnungsprüfung und konnte seinen direkten Gegner Petter Solberg deutlich in die Schranken verweisen. Der Norweger klagte erneut über fehlende Traktion und musste in der Folge weiteren Zeitverlust verkraften. Der Rückstand auf Hirvonen wuchs auf 37.6 Sekunden an - Die Vorentscheidung im Kampf um Platz drei.

 

An der Spitze fährt Sebastien Loeb seinem dritten Saisonsieg entgegen. Mit einer weiteren Bestzeit baute er die Führung auf 48.5 Sekunden aus. "Ich hatte keinerleich Probleme", freute sich der Weltmeister und stellt sich eine lösbare Aufgabe. "Es sind noch zwei Prüfungen zu fahren und das wichtigste ist, das wir vor Marcus bleiben." - Grönholm, der am gestrigen Abend kurz vor der Disqualifikation stand, da sein Focus untergewichtig war, will kein unnötiges Risiko eingehen, um noch einen letzten Angriff auf Loeb zu starten. "Das hätte nur Sinn, wenn er einen Fehler machen würde. Aber das glaub ich nun wirklich nicht", so der Finne.

 

Einen Platz verloren hat Henning Solberg. Der Norweger musste sich Daniel Carlsson geschlagen geben, der nun neuer Siebtplatzierter ist. "Dabei hatte ich ein Problem mit der Gegensprechanlage im Auto. Ich hörte das Team sprechen, anstelle der Ansagen von meinem Beifahrer", erklärte der Schwede. Vor ihm liegen Dani Sordo und Jari-Matti Latvalla auf den Plätzen fünf und sechs. Pech hatte Gigi Galli, der am Morgen mit Bremsproblemen seines Citroen Xsara zu kämpfen hatte. Mit 8:51.7 Minuten Rückstand liegt der Italiener auf Platz neun der Gesamtwertung, hinter ihm folgt Manfred Stohl auf dem zehnten Rang.

 

Rallye Portugal: Ergebnisse, Infos, Bilder...

« zurück