WM 2011

Mikko: "Muss in Finnland siegen"

Mit Rang drei kehrt Mikko Hirvonen aus Griechenland zurück. Zu wenig wenn er um den Titel kämpfen will. Beim kommenden Heimspiel in Finnland soll mehr für ihn herausspringen.

<strong>MEHR RISIKO:</strong> Mikko Hirvonen muss in Finnland siegen, sonst ist der WM-Zug abgefahren

Mikko Hirvonen machte es noch einmal spannend. Bis zur letzten Prüfung hatte der Finne die Lücke zum Zweitplatzierten Sebastien Loeb auf nur 2,6 Sekunden verringert. Aber für den Sprung auf Rang zwei reichte es dann nicht ganz. Mit Platz drei in der Power Stage sicherte sich der Ford-Pilot einen zusätzlichen WM-Zähler und liegt in der Fahrerwertung weiterhin auf Platz zwei.

 

„Wir haben einen tollen Fight geliefert. Ich bin heute einige Risiken eingegangen, um den Rückstand aufzuholen, bin ohne Rücksicht über jeden Stein und jede Kante gefahren“, gab Mikko Hirvonen zu Protokoll. „In dieser Gangart hätte ich niemals alle drei Tage bestreiten können. Dass wir trotzdem zum zweiten Mal hintereinander ein direktes Duell nicht gewinnen, ist natürlich ärgerlich. Hätte die Rallye etwas länger gedauert, wären wir auf Rang zwei gelandet. Es war extrem hart und anstrengend, doch der Fiesta WRC lief das gesamte Wochenende über perfekt.“ Gleichzeitig blickt der Finne voraus auf seine Heimrallye: „Wir punkten regelmäßig, doch ich brauche einen Sieg. In Finnland kann es für mich kein anderes Ziel geben!“

 

Gerard Quinn, der Motorsport-Chef von Ford Europa, erklärte: „Es war ein hartes Wochenende und ich bin enttäuscht, dass wir die erste Saisonhälfte nicht mit einem Sieg abschließen konnten. Schade, dass wir unsere heutige Top-Form nicht auch am Freitag und Samstag gezeigt haben, denn mit dieser Pace hätten wir gewinnen können. Wir konzentrieren uns jetzt voll auf die zweite Hälfte der Saison, in der wir etwas aggressiver auf Sieg setzen werden. Denn beide Weltmeisterschaften sind nach wie vor völlig offen.“
 

GALERIE: Die Bilder der Akropolis-Rallye 2011 ...

 

« zurück