WM 2010

Mikko: „Kimi wird es schwer haben“

Sollte Kimi Räikkönen im kommenden Jahr tatsächlich in der Rallye-WM starten, rechnet ihm kaum jemand echte Chancen aus. Allen voran Mikko Hirvonen.

<strong>ABWARTEN:</strong> Die Rallye-Welt wartet auf ein Zeichen von Kimi Räikkönen

Was macht man mit einem Jahr Pause, wenn einem der Ex-Arbeitgeber die Freizeit mit rund 17 Millionen Euro versüßt? Im Falle von Kimi Räikkönen könnte die Antwort „Rallye-WM fahren“ heißen. Nach dem Abschied von Ferrari steht der Finne noch ohne Vertrag für 2010 da und könnte nun seinem Hobby nachgehen. Zwar kursieren im Moment die wildesten Gerüchte, mit welchem Auto der Ex-Weltmeister in der WRC starten könnte, bestätigt wurde bislang noch nichts. Auch der Umfang seiner Rallye-Aktivitäten ist noch völlig unklar. Hier gehen die Meinungen von ein paar ausgesuchten Rallyes bis hin zur vollen Saison.

 

Wie auch immer das Programm von Räikkönen aussehen wird, eine Bereicherung wird sein Einsatz allemal, auch wenn ihm seine finnischen Landsleute wenig Chancen ausrechnen. „Kimi ist schnell und hat mit dem Fahren kein Problem Aber das Fahren nach Aufschrieb ist eine schwierige Sache für ihn“, erklärte Mikko Hirvonen gegenüber Sportti.com. Der Finne sieht noch einen anderen schwerwiegenden Nachteil für seinen Landsmann. „Wir WM-Piloten haben so viel mehr Erfahrung und für Kimi werden die meisten Rallyes völlig unbekannt sein. Es ist schwer sich vorzustellen, dass er Erfolg haben wird, vor allem in seiner ersten Saison.“

 

Auch Finnlands graue Rallye-Eminenz Timo Jouhki glaubt nicht, dass Räikkönen überraschen wird. „Kimi hat Talent. Kein anderer Formel-1-Fahrer ist eine Rallye auf diesem Niveau gefahren. Aber für diesen Sport braucht man so viel Erfahrung und ich kann nicht erkennen, dass er im ersten Jahr den Hauch einer Chance haben wird. Rallye ist so anspruchsvoll und nur die Erfahrung zählt sehr viel“, so der Manager, der bereits Juha Kankkunen, Tommi Mäkinen, Toni Gardemeister, Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen in die Weltmeisterschaft bracht.

« zurück