Rallye Polen – WP07

Mikko auf dem Weg zur WM-Spitze

Mikko Hirvonen hat die Hackordnung im Ford-Team klargestellt und ist auf dem besten Weg mit dem Sieg in Polen die WM-Führung zu übernehmen.

<strong>IN FÜHRUNG:</strong> Mikko Hirvonen gewinnt die erste Etappe in Polen

Kaum war Erzrivale Sebastien Loeb aus dem Rennen, drehte Mikko Hirvonen richtig auf. Mit einer Fabelzeit auf der sechsten Prüfung untermauerte der Finne seinen Führungsanspruch im Team und beendete frühzeitig alle Diskussionen, wer von den beiden Ford-Finnen in Polen gewinnen darf.

 

Mit 8.9 Sekunden Vorsprung beendet Hirvonen den Tag als knapper Spitzenreiter, kann sich aber über eine weitere Vorentscheidung freuen, denn Teamkollege Jari-Matti Latvala ist bereit, seinen Landsmann nicht mehr anzugreifen und ihm den Sieg kampflos zu überlassen. „Beide Fahrer wissen, was wir von ihnen erwarten“, macht Teamchef Malcolm Wilson die Situation noch einmal klar. „Aber es ist weiterhin ein langer Weg bis ins Ziel und ich bin noch nervöser als sonst.“

 

„Wir hatten einen fantastischen Tag“, jubelte Hirvonen im Etappenziel. „Es hat richtig Spaß gemacht und die Strecken waren beim zweiten Durchgang keinesfalls zu stark ausgefahren.“ – Latvala lobte seinen Teamkollegen: „Mikko ist unglaubliche Zeiten gefahren, er war verdammt schnell.“

 

Nach dem frühen Ausfall von Sebastien Loeb muss nun Dani Sordo die Last tragen, für Citroen in Polen wichtige Punkte einzufahren. Kampflos kann er die Ford-Finnen nicht ziehen lassen und liebäugelt trotz eines Rückstands von 28.1 Sekunden immer noch damit, das blaue Duo an der Spitze zu sprengen. „Aber am allerwichtigsten ist es, dass ich jetzt keinen Fehler mache“, so der Spanier.

 

Die beeindruckende Fahrt von Skoda-Privatier Andreas Mikkelsen blieb unbelohnt. Auf der letzten Prüfung musste der Norweger nach einem Motorschaden stoppen und fiel in der Zwischenwertung weit zurück. Nutznießer der Situation war Petter Solberg, der die erste Etappe auf dem vierten Rang beenden konnte. Hinter ihm behauptet sich sein älterer Bruder Henning auf dem fünften Platz. Sebastien Ogier ist nur noch Sechster, gefolgt von Matthew Wilson und Conrad Rautenbach. Mads Östberg musste erneut auf einer Prüfung anhalten, weil der Motor seines Subarus überhitzte, nachdem die Lufteinlässe verstopften.

 

In der Junior-WM kann sich Kevin Abbring weiterhin vor Lokalmatador Michal Kosciuszko behaupten. Martin Prokop ist Dritter.

 

Die Bilder der Rallye Polen...

Die Ergebnisse der Rallye Polen...

 

« zurück