Rallye Portugal

Mikkelsen: Perfekter Einstand im neuen Polo

Mit der Bestzeit im Shakedown der Rallye Portugal feiert Andreas Mikkelsen einen perfekten Einstand in der 2015er Version des Polo R WRC, die er zum ersten Mal nutzen kann.

Die heiße Phase der Rallye Portugal hat begonnen. Am Morgen hatten die Fahrer die Chance, auf der 4.63 Kilometer langen Shakedown-Strecke ihre Fahrzeuge noch einmal auf die örtlichen Gegebenheiten einzustellen.

Mads Östberg schien am frühen Morgen noch nicht wach zu sein und legte seinen überarbeiteten DS 3 WRC nur 500 Meter nach dem Start auf die Seite. „Ich habe eine Ansage meines Beifahrers überhört“, zeigte sich der Norweger reumütig. Sein Start gerät aber nicht in Gefahr, die Citroën-Mechaniker konnten den Blechschaden sogar so schnell beheben, dass Östberg kurz vor Schluss eine zweite Runde drehen konnte. „Eine tolle Leistung der Jungs“, lobte Östberg.

<script src="http://www.rallye-magazin.de/typo3///platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Ein anderer Norweger hatte dagegen allen Grund zum Strahlen: Mit 3:11,3 Minuten setzte Andreas Mikkelsen die Bestzeit. Der 25-jährige sitzt in Portugal erstmals in der 2015er Version des Polo R WRC, die bislang nur seinen beiden Teamkollegen Sebastien Ogier (3:12,6) und Jari-Matti Latvala (3:13,3) vorenthalten war.

Hinter dem VW-Trio an der Spitze der Shakedown-Zeitentabelle platzieren sich Ott Tänak und Dani Sordo mit 3:13,4 Minuten zeitgleich auf Rang vier. Robert Kubica, wie Tänak im neuen Fiesta WRC unterwegs, erreichte den sechsten Platz (3:13,6) und kann sich vor Argentinien-Sieger Kris Meeke (Citroen DS) und Hayden Paddon (Hyundai) behaupten.

In der mit Spannung erwarteten WRC2 kann sich aktuell Ford-Pilot Nasser Al-Attiyah (3:22,3) vor Pontus Tidemand im Skoda Fabia R5 (3:22,9) und Toyota-Junior Eric Camili (3:23,8), der mit einem vom Oreca-Team betreuten Fiesta R5 antritt, behaupten.

Am Nachmittag geht es für die Fahrer nach Guimaraes wo die Rallye Portugal offiziell gestartet wird. Dem schließt sich gegen 19.01 Uhr Ortszeit die Zuschauerprüfung in Lousada an.

Ergebnis Shakedown Rallye Portugal

1.Mikkelsen / FloeneVolkswagen3:11,3
2.Ogier / IngrassiaVolkswagen3:12,6+1,3
3.Latvala / AntillaVolkswagen3:13,1+1,8
4.Tänak / MolderFord3:13,4+2,1
5.Sordo / MartiHyundai3:13,4+2,1
6.Kubica / SzczepaniakFord3:13,6+2,3
7.Meeke / NagleCitroën DS3:14,0+2,7
8.Paddon / KennardHyundai3:14,3+3,0
9.Neuville / GillsoulHyundai3:14,6+3,3
10.Evans / BarritFord3:14,9+3,6
11.Prokop / TomanekFord3:18,7+7,4
« zurück