Rallye Finnland

Mikkelsen&Lindroos im VW-Skoda

Andreas Mikkelsen und Joonas Lindroos bekommen als erste Talente die Chance sich im Skoda Fabia S2000 von VW Motorsport zu beweisen.

<strong>CHANCE:</strong> Nachwuchstalente sollen sich im VW-Skoda Fabia S2000 beweisen

Volkswagen gibt dem Nachwuchs eine Chance und wird zwei Talente in Finnland an den Start bringen. Andreas Mikkelsen und Joonas Lindroos steuern die beiden Skoda Fabia S2000, die von VW Motorsport eingesetzt werden. Die Wolfsburger wollen mit diesem Einsatz nicht nur das eigene Team schulen, sondern gezielt auf Nachwuchssichtung gehen. Bei der anschließenden Rallye Deutschland werden zwei andere Fahrer das Cockpit besetzen, ganz oben auf der Liste stehen deutsche Junioren, die im Moment gesichtet werden.

 

"Wir möchten 2013 in unserem Fahrerkader neben dem ein oder anderen erfahrenen Spitzenpiloten auch Top-Talente präsentieren", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Daher werden wir in diesem Jahr vor allem jungen Piloten die Chance geben, sich bei unseren Starts unter Wettbewerbsbedingungen zu präsentieren. So kann man am besten sehen, wer fahrerisch einen guten Job macht und ins Volkswagen Rallye Team passen würde."

 

Nicht dabei ist Nasser Al-Attiyah, der beim letzten Lauf in Griechenland angekündigt hatte, am Rande des 24h-Rennen seinen WM-Vertrag mit VW zu unterschreiben. Doch die Verhandlungen verzögern sich weiterhin, noch ist offen, ob der Katari Teil des Polo-WRC-Projekts wird.

 

114 Teams rollen bei der Rallye Finnland über die Startrampe. Der Schotterklassiker im Norden ist der einzige WM-Lauf, bei dem alle Meisterschaft (SWRC, PWRC, Akademie) gemeinsam antreten.  An der Spitze finden sich sechs Mini WRC, vier DS3 WRC und elf Fiesta WRC. Damit stellt Finnland einen neuen Saisonrekord auf. Die Hoffnungen auf einen WRC-Einsatz von PG Andersson erfüllten sich leider nicht. Der schwedische Ex-Junior-Weltmeister wird aber mit einem Subaru R4 an den Start gehen.

 

« zurück