WALES RALLYE GB

Mikkelsen holt Shakedown-Bestzeit

Andreas Mikkelsen setzt im Shakedown der Wales Rallye Großbritannien ein erstes Ausrufezeichen und sichert sich die Bestzeit vor seinen Teamkollegen Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala.

Einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Wales Rallye Großbritannien bot der heutige Shakedown. Mit einer ordentlichen Schlammpackung versehen, verließen die Fahrzeuge die 3,32 Kilometer lange Strecke im Clocaenog Forest, die teilweise auch die Wertungsprüfung „Clocaenog East“ am Samstag bildet.

Andreas Mikkelsen kam mit den widrigen Bedingungen am besten zurecht und sicherte sich mit 2:01,3 Minuten die Bestzeit. Hinter dem Norweger landeten seine VW-Teamkollegen Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala zeitgleich (2:01,6 Min.) auf dem zweiten und dritten Rang.

„Der Shakedown war eine gute Eingewöhnung auf die Rallye Großbritannien. Die Bedingungen waren noch ein bisschen rutschiger als bei den Tests vor der Rallye und deshalb wertvoll, um sich bestmöglich einzuschießen. Einfach: typisch Wales. Wir hatten gute Durchgänge und haben zwei verschiedene Fahrzeug-Abstimmungen ausprobiert. Alles in allem bin ich mit dem Resultat natürlich zufrieden und freue mich auf die Rallye. Ich denke, dass wir bereit sind“, sagte Mikkelsen.

Auch Robert Kubica (Ford) zeigte sich bestens aufgelegt und wurde mit einem Rückstand von 0,9 Sekunden Vierter. WRC-Rückkehrer Ott Tänak (2:02,3 Min.) die fünftbeste Zeit. Es folgten Citroën-Pilot Kris Meeke, der mit sieben Versuchen die meisten Durchgänge aller Fahrer absolvierte, und Elfyn Evans im nächsten Ford Fiesta. Die beiden Briten waren mit 2.02,4 Minuten zeitgleich. Hinter ihnen reihte sich der künftige Frührentner Mikko Hirvonen im Ford ein (2.02,5 min). Er hat sich offenbar einigermaßen von der emotionalen Abschiedsparty erholt, die M-Sport gestern im Service-Park für ihn geschmissen hatte.

Ergebnis Shakedown Wales Rallye GB 2014

01.Mikkelsen/FloeneVolkswagen2:01,3
02.Ogier/IngrassiaVolkswagen2:01,6
03.Latvala/AnttilaVolkswagen2:01,6
04.Kubica/SzczepaniakFord2:02,2
05.Tänak/Molder Ford2:02,3
06.Meeke/NagleCitroën2:02,4
07.Evans/BarrittFord2:02,4
08.Hirvonen/LehtinenFord2:02,5
09.Paddon/KennardHyundai2:03,2
10.Östberg/AnderssonCitroën2:03,2
11.Neuville/GilsoulHyundai2:03,9
12.Solberg/MinorFord2:04,6
13.Hänninen/TuominenHyundai2:04,8
14.Prokop/TomanekFord2:05,7

So geht's weiter ...

Am Donnerstagabend um 19 Uhr eröffnet der zeremonielle Start in Colwyn Bay – vor malerischer Meereskulisse – das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Am Freitag fliegen die World Rally Cars über bekannte Prüfungen wie „Gartheiniog“ und „Dyfi“. Letztere ist mit 21,90 Kilometern die zweitlängste Prüfung im Zeitplan. Auf dem Abschnitt „Hafren Sweet Lamb“, die am selben Tag befahren wird, müssen die Teilnehmer rund eineinhalb Kilometer mehr zurücklegen. Die WM-Akteure absolvieren nahezu die Hälfte der Gesamtdistanz bereits am ersten Tag. Für Langschläfer ist der Zeitplan des Saisonfinales nichts. Um die 105 Kilometer lange Anfahrt zur ersten Prüfung rechtzeitig zu schaffen, müssen die ersten Fahrer gegen 5:30 Uhr den Servicepark verlassen.

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/x5xLDzZYb0M" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück