RALLYE SPANIEN - WP1

Mikkelsen gewinnt Barcelona-Show

Andreas Mikkelsen ruinierte sich absichtlich einen Satz Schotterreifen, um auf der Zuschauerprüfung in Barcelona die besten Karten zu haben. Ob der Poker aufgeht, wird erst der morgige Tag zeigen.

Entlang weltbekannter Architektur und durch das Herz Barcelonas wurden die Rallye-Stars zum Auftakt des zwölften WM-Laufs von einer begeisterten Menschenmenge empfangen. Die Autos passierten dabei den Barcelona-Pavillon von Mies van der Rohe, der zur Weltausstellung 1929 gebaut wurde, überquerten den berühmten Plaça de Carles Buïgas mit seinem Springbrunnen und drifteten unterhalb des Nationalen Kunstmuseums.

Andreas Mikkelsen hatte bereits im Shakedown am Morgen seine Schotterreifen ordentlich bearbeitet, damit diese möglichst viel Profil verlieren. Damit erhoffte sich der Norweger auf dem Asphalt des Zuschauerkurs einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Der erste Teil dieses Reifenpokers ging mit der Bestzeit tatsächlich auf, jetzt muss sich morgen zeigen, ob Mikkelsen die richtige Taktik wählte.

„Wir haben uns dazu entschlossen, schon auf der ersten Wertungsprüfung zu attackieren und haben in Hinblick auf die Reifenwahl darauf gesetzt, dass wir hier mit weichen Reifen mehr Zeit gewinnen als wir morgen mit den jetzt gut gebrauchten eventuell verlieren“, erklärte Mikkelsen. „Wir haben etwa zwei Sekunden gutgemacht und gehen als Führende in den ersten echten Rallye-Tag morgen. Schauen wir mal, ob auch Teil zwei des Plans aufgeht.“

Weltmeister Sebastien Ogier folgt hinter Mikkelsen auf dem zweiten Rang, sein Titelkonkurrent Jari-Matti Latvala belegt Position vier. Dazwischen kann sich Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC behaupten.

US-Actionstar Ken Block, der in Spanien seinen ersten und einzigen Einsatz in dieser WM-Saison bestreitet, machte gleich in der ersten Kurve Bekanntschaft mit der Streckenbegrenzung. „Die Reifen waren kälter und glatter als ich dachte, deswegen kam ich weiter raus als erwartet“, sagte der Ford-Pilot.

« zurück