SCHWEDEN NACH WP16

Mikkelsen bleibt vorn, Neuville auf zwei

Sébastien Ogier darf sich mal zu Recht beklagen. Als Erster auf der Strecke verliert er Zeit und fällt sogar hinter Thierry Neuville zurück. Die drei ersten trennen nur zehn Sekunden - es bleibt spannend!

Im VW-Duell um die Spitze muss Sébastien Ogier zurückstecken. Als Schneepflug verlor der Franzose auf der WP „Frederiksberg 2“ zum Start in den Nachmittag wertvollen Boden. „Würde mich nicht wundern, wenn ich hier zehn Sekunden liegen lasse. Die Strecke ist wirklich schlecht. Die Autos hinten im Feld haben heute Morgen komplett falsche Spuren gezogen“, meinte Ogier, der 10,9 Sekunden auf Mikkelsen verlor.

Die Bestzeit fuhr allerdings Thierry Neuville, der sich damit wieder an Ogier vorbeischob. „Jetzt haben wir die besseren Bedingungen. Ich werde versuchen, das Maximum herauszuholen”, erklärte Neuville angriffslustig. „Wir hatten ein paar heiße Momente und Nicolas hat mich ein bisschen bremsen müssen“, grinste Neuville. Auch bei der WP16 war er auf Bestzeit-Kurs, verlor aber kurz vor Schluss in einer Abzweigung Zeit.

Genau den gleichen Fehler machte Andreas Mikkelsen, der über sich selbst lachen musste. „Diesen letzten Teil vermassele ich jedes Mal. Wirklich jedes Mal, unglaublich“, sagte Mikkelsen, der dennoch die Führung verteidigt. Mikkelsen liegt nun 6,7 Sekunden vor Neuville und 10,4 Sekunden vor Ogier.

Die Bestzeit der WP16 „Rämmen 2“ ging damit zum ersten Mal dieses Wochenende an Kris Meeke und einen DS3 WRC. Teamkollege Mads Östberg war Zweitschnellster. „Wenn ich nicht zu sehr nachdenke, klappt es auch mit den Zeiten“, meinte der Norweger, der auf Rang vier bereits knapp eine Minute Rückstand auf die Spitze hat. Rang fünf belegt Ott Tänak mit weiteren 31 Sekunden Rückstand.

« zurück