WM 2014

Mikkelsen beeindruckt von Ogiers Einstellung

Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen will in dieser Saison aufs Podium und damit ins Rampenlicht fahren. Profitieren kann er dabei von der Erfahrung seiner beiden Teamkollegen. Vor allem Weltmeister Sebastien Ogier imponiert dem Norweger.

<strong>ANGRIFF AUF DAS PODIUM:</strong> Andreas Mikkelsen will in diesem Jahr ins Rampenlicht fahren

Andreas Mikkelsen hat den Job, um den ihn weltweit eine Menge junger Rallyefahrer beneidet. Der 24-jährige bekommt von Volkswagen die Chance, in der Topliga Fuß zu fassen und darf in diesem Jahr seine erste volle Saison mit dem Polo R WRC bestreiten. Ihm zur Seite stehen Weltmeister Sebastien Ogier und Jari Matti Latvala, von denen sich Mikkelsen eine Menge abschauen kann.

 

„Es ist toll, wenn man Teamkollege von Sebastien und Jari-Matti ist. Wir tauschen viele Informationen aus und sie helfen mir das Auto zu verstehen und wie man es fahren muss“, erklärt Mikkelsen. „Wenn man bedenkt, dass beide dieselbe Ausrüstung bekommen wie ich, dann kann der Unterschied schon sehr deutlich sein wenn wir uns die Daten anschauen. Das ist echt hilfreich und ich bekomme immer wieder neue Ideen, wo ich mich verbessern kann.“

 

Vor allem die mentale Stärke von Ogier imponiert Mikkelsen. „Ich will zwar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber Seb ist extrem selbstsicher, was aus meiner Sicht sein größter Vorteil ist. Er fährt zu jeder Prüfung mit dem Gedanken, dass er dort jeden schlagen kann. Dieses Selbstbewusstsein ist im Moment sehr wichtig“, sagt Mikkelsen.

 

In seiner Heimat Norwegen hat der Rallyesport den Fußball im Fernsehen mittlerweile überholt, doch Mikkelsen ist sich sicher, dass man erst am Anfang eines neuen Aufschwungs steht. „Offensichtlich ist das Interesse mit zwei Jungs in der Weltmeisterschaft höher. Aber ich denke, dass man immer noch von den Zeiten verwöhnt ist, als Petter (Solberg) Weltmeister war. Ich denke der Rallyesport wird wieder richtig populär in Norwegen, wenn Mads und ich um Siege fahren werden. Im Moment kämpfen wir um dritte und vierte Plätze, aber erst wenn es ganz nach vorne geht, nehmen unsere Medien Notiz davon“, so Mikkelsen, der nach dem Saisonstart in Monte Carlo klare Ziele hat. „Ich will in diesem Jahr meine Möglichkeiten unter Beweis stellen und um Podiumsplätze kämpfen!“

« zurück