Einsatz in IRC und PWRC 2008

MG kehrt mit S2000 zurück

Überraschender Neuzugang in S2000-Lager: Die britische Firma MSD präsentierte jetzt den MG S2000 Sport, mit dem man 2008 in der PWRC und IRC starten will.

<strong>RÜCKKEHR:</strong> Die Marke MG kehrt mit einem S2000 zurück

Die britische Firma Motor Sports Development (MSD) hat in den letzten 18 Monaten einen neuen Super 2000 auf Basis des MG Rovers 25 entwickelt. Mit diesem Auto will man im kommenden Jahr sowohl in der PWRC, als auch in der IRC antreten. Erste Interessenten für den MG, der als erster S2000 überhaupt mit einem Xtrac- statt Sadev-Antrieb ausgerüstet wurde, soll es bereits schon geben.

 

„Mit der Leistung des Autos sind wir schon jetzt sehr zufrieden. In den bisherigen Tests traten keine Fehler auf und die Fahrer lobten die Leistung und vor allem das gute Handling“, freute sich MSD-Chef David Whitehead über den gelungen Coup. Sein Team hatte vor einiger Zeit auch die World Rally Cars von Hyundai entwickelt und hofft nun auf eine Zukunft mit der wiederbelebten Marke MG. „Der MG S2000 sollte Leute ansprechen, die mehr Leistung als die Gruppe-N haben wollen, ohne dabei viel mehr zu kosten.“ 

 

Nach der endgültigen Pleite im Vorjahr hatte Chinas größter Autokonzern Shanghai Automotive International (SAIC) die MG-Designrechte erworben. Konkurrent Nanjing Automobile, mit dem man derzeit über eine Fusion verhandelt, kaufte zugleich MGs Vermögenswerte sowie das Recht, den Markennamen zu nutzen. Vor Kurzem starteten die Chinesen die Produktion in Großbritannien neu, mit nur etwas veränderten MG-Rover-Modellen.

 

« zurück