Rallye News

Mexiko im Rallye-Himmel

Die neu in den WM-Kalender aufgenommene Mexiko-Rallye wird nicht nur der kompakteste Lauf der Saison, sondern erreicht teilweise Höhen von 2.700 Metern.

<strong>Debüt:</strong> Erstmals findet eine WM-Rallye in Mexiko statt

Die Corona-Rally in Mexiko, im nächsten Jahr ein Teil der Rallye-Weltmeisterschaft, hat erste Informationen über den Verlauf der Veranstaltung preis gegeben. Die Teilnehmer erwartet der wohl kompakteste Lauf der gesamten Saison, da keine Wertungsprüfung weiter als 45 Kilometer vom Rallye-Zentrum in Leon entfernt ist.

 

Ebenfalls einmalig dürften auch die Höhenangaben sein. Gestartet wird auf einer Höhe von 1.800 Metern über dem Meeresspiegel, der höchste Punkt der Rallye wird auf der ersten Etappe bei 2.700 Metern erreicht.

 

Und noch eine Besonderheit erwartet die Fahrer in Mexiko. Die Rallye wird die erste Veranstaltung nach den neuen FIA-Regeln sein, mit Trainingssitzungen am Morgen und Wettbewerb am Nachmittag. "Natürlich mussten wir unsere ursprünglich geplante Route ändern. Wir werden die erste Rallye nach dem neuen Format sein und das ist eine ganz besondere Herausforderung", erklärte Rallye-Chef Patrick Suberville. "Aber ich denke wir haben eine gute Lösung gefunden und werden dem Anspruch einer WM-Rallye gerecht."

 

Start der Rallye ist am 11. März 2004. Spätestens dann wird sich zeigen, ob und wie das neue Rallye-System funktionieren wird.

« zurück